Donnerstag, 8. August 2024

Und wieder einmal gibt es ein neues VW Camper Modell von Majorette mit dem schönen Hochdach... : VW T3 Camper, Majorette, Vintage, Modelljahrgang 2024

Hersteller : Majorette
Modell : VW T3 Camper  
Update : Ja, neue Modellfarbe in 2024
Modellnummern : REF 243G
Rubrik : Vintage 
Produktionsort : Thailand
Farben : Rotmetallic
Maßstab : ca. 1/62
zu öffnen : die Schiebetür seitlich lässt sich öffnen
Maße : ca.  8,3 cm x 3,0 cm x 4,0 cm (l/b/h)
Preis : ca. 8,00 € (Kaufpreis neu in 2024)  

Majorette vermarktet derzeit historische VW Modelle, und da musste man nun so lange warten, dass auch Majorette nun endlich einen VW T3 nachbauen kann oder darf. Wenn ich auf meine Sammlung zurückblicke, war ja seinerzeit der VW T2 ein absolutes Markenzeichen von Majorette in den 70er Jahren, welchen es in zahlreichen Varianten gegeben hatte und sich eigentlich auch bis heute zu den besten Modellen in unserem Maßstab zählen darf. Schafft das der neue T3 denn auch? Siku baute den T3 als reines Nutzfahrzeug ab 1981 zuerst. Matchbox zog 1987 mit einem Krankenwagenmodell nach, erneuerte den T3 um die VW Pitschenversion mit den verschiedenen Ladungen vor gut 5 Jahren, und ehe es Majorette seinerzeit in den späten 80ern oder frühen 90ern noch wohl wollte, kam der Zusammenbruch der Marke, so dass ein Nachbau nicht mehr erscheinen konnte. Heute kann Majorette sich endlich dem T3 widmen und schickt ihn derzeit mit direkter Konkurrenz von Schuco ins Rennen. Ein Vergleich ist relativ unfair, denn Majorette bewegt sich mit diesem Modell eher im Preissegment bis 6 Euro und Schuco verkauft ein fast perfektes Modell für gut 12 Euro. Die Krux ist, beide verkaufen ein Wohnwagenmodell und da entdeckt man schon die klaren Qualitätsabstriche bei ca. 6 Euro Unterschied zu Gunsten von Schuco. Doch das ist eine andere Klientel, denn mit dem Majorettemodell wird ja hauptsächlich noch gespeilt.
 
Zu den Details des Modells : Scheinwerfer aus durchsichtigem Plastik, schwarzer Kühlergrill mit silberner Umrandung, aufgedruckte Blinker in Orange, aufgedrucktes VW Emblem in Silber, schwarze Lüftungsgitter im Verbund mit Stoßstangen und Bodengruppe, Außenspiegel, Scheibenwischer, Cmper Aufsatz mit Fensterflächen, klassische Felge im Style alter Matchboxmodelle (hier aber geschwärzt),Anhängerkupplung, Schiebetür, Zusatzsteckdosen aussen auf der Fahrerseite, schwarzes Interieur, Gepäckstauraum, Wohnraum mit Küchenzeile samt Kochplatten und nebenliegender Spüle, Hersteller und Modellbezeichnung am Heck in Silber. Der Dachaufbau lässt sich schnell abnehmen und gegen die flachere Variante tauschen. Zum Thema Schiebetür kann man sagen, dass Majorette hier eine pfiffige Lösung hergestellt hat, welche in den Preisrahmen von Modellen bis 8 Euro gut rein passt. Tomy löste das Schiebetürproblem in einem Modell äußerst elegant über die Bodenplatte. Majorette hat durchaus einen unschönen, offenen Schlitz in der Seite, was aber konstruktiv auch nicht wirklich selten ist. Die Tür lässt sich problemlos schieben. 
 
Was bleibt noch an Kritikpunkten? Richtig, die fehlende Bedruckung der Heckleuchten und die hakelige Schiebetür, dessen Konzept einfach zu verbessern ist und einmal in Richtung der eleganten Lösung von Tomy blicken sollte. Das war es. Durch die Anhängerkupplung kann das Modell zudem noch einen Wohnwagen ziehen. Ein entsprechendes Modellset gibt es bereits im Handel. Majorette baut ein Modell in zwei verschiedenen Optiken oder zwei verschiedenen Dachaufbauten. Weiterhin gibt es den VW T3 mit einem glattem, durchgehenden Dach sowie als Camper mit dem Hochstelldach. Und genau dieses Modell ist unten sowie im Blog bereits zu sehen. 
 
1979 legte VW den Grundstein für die dritte Transporterreihe bei den hauseigenen Nutzfahrzeugen. Ziel war es, den steigenden Anforderungen der Fahrzeuge gerecht zu werden und natürlich Marktanteile der Vorgänger zu behalten bzw. weiter auszubauen. Die wichtigsten Neuerungen innerhalb der Entwicklung bei den Transportern war die Umstellung von Luft- auf Wasserkühlung im Jahre 1982. Die Variabilität des Transporters spielte ebenfalls eine große Rolle, so dass VW seinerzeit folgende Modelle anbot : Pritschenwagen, Doppelkabine, Kastenwagen, Kombi und Bus. Auch der öffentliche Bereich wurde mit einem Rettungswagen von Vw abgedeckt. Campingfreunde freuten sich auf die damals angebotene Caravelle (Westfalia). Neben drei Dieselmotoren bot VW etwa 15 Benzinmotoren in den 13 Jahren der Produktionszeit an. 1,3 Millionen Exemplare werden letztendlich produziert.














 

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