Hersteller : Majorette
Modell : VW T3 Camper
Update : Ja, neue Modellfarbe in 2024
Modellnummern : REF 243G
Rubrik : Vintage
Produktionsort : Thailand
Farben : Rotmetallic
Maßstab : ca. 1/62
zu öffnen : die Schiebetür seitlich lässt sich öffnen
Maße : ca. 8,3 cm x 3,0 cm x 4,0 cm (l/b/h)
Preis : ca. 8,00 € (Kaufpreis neu in 2024) Majorette
vermarktet derzeit historische VW Modelle, und da musste man nun so lange warten, dass
auch Majorette nun endlich einen VW T3 nachbauen kann oder darf. Wenn
ich auf meine Sammlung zurückblicke, war ja seinerzeit der VW T2 ein
absolutes Markenzeichen von Majorette in den 70er Jahren, welchen es in
zahlreichen Varianten gegeben hatte und sich eigentlich auch bis heute
zu den besten Modellen in unserem Maßstab zählen darf. Schafft das der
neue T3 denn auch? Siku baute den T3 als reines Nutzfahrzeug ab 1981
zuerst. Matchbox zog 1987 mit einem Krankenwagenmodell nach, erneuerte
den T3 um die VW Pitschenversion mit den verschiedenen Ladungen vor gut 5
Jahren, und ehe es Majorette seinerzeit in den späten 80ern oder frühen
90ern noch wohl wollte, kam der Zusammenbruch der Marke, so dass ein Nachbau nicht mehr erscheinen konnte. Heute kann Majorette sich endlich dem
T3 widmen und schickt ihn derzeit mit direkter Konkurrenz von Schuco
ins Rennen. Ein Vergleich ist relativ unfair, denn Majorette bewegt sich
mit diesem Modell eher im Preissegment bis 6 Euro und Schuco verkauft
ein fast perfektes Modell für gut 12 Euro. Die Krux ist, beide verkaufen
ein Wohnwagenmodell und da entdeckt man schon die klaren
Qualitätsabstriche bei ca. 6 Euro Unterschied zu Gunsten von Schuco.
Doch das ist eine andere Klientel, denn mit dem Majorettemodell wird ja hauptsächlich noch gespeilt.
Zu den Details des Modells : Scheinwerfer aus durchsichtigem Plastik, schwarzer Kühlergrill mit silberner Umrandung, aufgedruckte Blinker in Orange, aufgedrucktes VW Emblem in Silber, schwarze Lüftungsgitter im Verbund mit Stoßstangen und Bodengruppe, Außenspiegel, Scheibenwischer, Cmper Aufsatz mit Fensterflächen, klassische Felge im Style alter Matchboxmodelle (hier aber geschwärzt),Anhängerkupplung, Schiebetür, Zusatzsteckdosen aussen auf der Fahrerseite, schwarzes Interieur, Gepäckstauraum, Wohnraum mit Küchenzeile samt Kochplatten und nebenliegender
Spüle, Hersteller und Modellbezeichnung am Heck in Silber. Der Dachaufbau lässt sich schnell abnehmen und gegen die flachere Variante tauschen. Zum Thema Schiebetür kann man sagen, dass Majorette hier eine pfiffige Lösung hergestellt hat, welche in den Preisrahmen von Modellen bis 8 Euro gut rein passt. Tomy löste das Schiebetürproblem in einem Modell äußerst elegant über
die Bodenplatte. Majorette hat durchaus einen unschönen, offenen Schlitz in der Seite, was aber konstruktiv auch nicht wirklich selten ist. Die Tür lässt sich problemlos schieben.
Was bleibt noch an
Kritikpunkten? Richtig, die fehlende Bedruckung der Heckleuchten und die hakelige
Schiebetür, dessen Konzept einfach zu verbessern ist und einmal in Richtung der eleganten Lösung von Tomy blicken sollte. Das war es. Durch die Anhängerkupplung kann das Modell zudem noch einen Wohnwagen ziehen. Ein entsprechendes Modellset gibt es bereits im Handel. Majorette baut ein Modell in zwei verschiedenen Optiken oder zwei
verschiedenen Dachaufbauten. Weiterhin gibt es den VW T3 mit einem glattem, durchgehenden Dach
sowie als Camper mit dem Hochstelldach. Und genau dieses Modell ist unten sowie im Blog bereits zu sehen.
1979 legte VW den Grundstein für die dritte Transporterreihe bei den
hauseigenen Nutzfahrzeugen. Ziel war es, den steigenden Anforderungen
der Fahrzeuge gerecht zu werden und natürlich Marktanteile der Vorgänger
zu behalten bzw. weiter auszubauen. Die wichtigsten Neuerungen
innerhalb der Entwicklung bei den Transportern war die Umstellung von
Luft- auf Wasserkühlung im Jahre 1982. Die Variabilität des Transporters
spielte ebenfalls eine große Rolle, so dass VW seinerzeit folgende
Modelle anbot : Pritschenwagen, Doppelkabine, Kastenwagen, Kombi und
Bus. Auch der öffentliche Bereich wurde mit einem Rettungswagen von Vw
abgedeckt. Campingfreunde freuten sich auf die damals angebotene
Caravelle (Westfalia). Neben drei Dieselmotoren bot VW etwa 15
Benzinmotoren in den 13 Jahren der Produktionszeit an. 1,3 Millionen
Exemplare werden letztendlich produziert.
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