Montag, 12. August 2024

Aus der Allianz mit Hot Wheels entsteht bei Matchbox aus einem kleinen, frechen Sportwagen ein wunderbar gestaltetes seriennahes Sportcoupé... : Subaru BRZ, 2021, Matchbox, Sondermodell Collectors, Modelljahrgang 2024

Hersteller : Matchbox
Modell : Subaru BRZ, 2021
Update : Nein, neues Modell bei den Collectors Modellen in 2024
Rubrik : Matchbox Collectors
Produktionsort : Thailand
Farbe : Blaumetallic 
Maßstab : ca. 1/62 
zu öffnen : nichts 
Maße Modell : ca. 6,9 cm x 3,0 cm x 2,0 cm (l/b/h)
Preis : ca. 12,50€ ( Kaufpreis neu in 2024 )  

Während man bei Hot Wheels seinerzeit in 2019 bei den Street Tuners den Pandem Subaru BRZ startete und etablierte, darf "heute" ein braver und seriennaher Subaru BRZ bei Matchbox die andere Seite des Modells in der Sonderserie Collectors zeigen. Somit ist dieses Modell auch ein ganz klarer Vertreter der gemeinsamen Allianz zwischen Matchbox und Hot Wheels, welche antritt, um ebenso ganz klar dritten Herstellern von Modellautos zu zeigen, dass diese es doch gar nicht erst in diesem Segment versuchen sollen, an solchen Modellen vorbeizukommen. Wer es optisch "schärfer mag, geht rüber zu den Modellen von Hot Wheels, und wer es optisch milder und näher am Serienmodell mag, geht rüber zu Matchbox. Auch wenn sich hier kein Bauteil öffnen lässt, ist dieses Modell ein wunderbares Matchboxmodell geworden, so wie es die Sammler lieben... .

Zu den Details : Scheinwerfer fotorealistisch bedruckt, Blinker in Orange in Anlehnung an die US Modelle in den jeweiligen Kotflügeln vorne integriert, Subaru Emblem auf der Frontmaske, Kühlergrill in Schwarz mit silbernern waagerechten Streben, kleine schwarze Spoilerlippe vorne, Scheibenwischer, Außenspiegel, Dachantenne, stark getöntes Scheibenglas, geschwärzte Fünfspeichenfelge auf gummierten und nur an den Rändern profillierten Reifen, Heckleuchten fotorealistisch bedruckt, Emblem und Modellbezeichnung in Silber am Heck aufgedruckt, kompletter Modellname in Weiß auf schwarzer Kennzeichengrundplatte aufgedruckt, hochgezogene Heckschürze mit runden Auspuffrohren in Schwarz sowie ein schwarzes Interieur.

In punkto Fahrwerk gibt es mittlerweile ganz klar ein echtes Siegerduo, was den Fahr- und Abrollspaß auf der Tischplatte jedes Mall problemlos und mit gigantischem Abstand vor allen anderen Modellautoherstellern gewinnt : Hot Wheels und Matchbox bilden hier und heute eine geniale Allianz, so dass man sich tatsächlich immer öfter fragt, warum das nicht schon immer so unter Mattel gewesen ist. Und diesen Sieg holt man erstaunlicher Weise nicht in der Preisklasse ab 20 Euro sondern in der Preisklasse bis 2 Euro. Das Fahrwerk des Subaru ist nahezu bretthart, hat eine minimale Federung und schafft den Pylonentest so vorbildlich wie der bereits hier getestete Porsche Cayenne von Matchbox. Auch wenn das Modell für Groß und Klein entwickelt wurde, können sich die kleinen Kinder beim Spielen daran erfreuen und die Großen Kinder stellen sich das Modell sowieso in das Regal, den Schrank oder in die Vitrine. Qualititav gibt es an diesem Modell absolut nichts zu meckern... .

Der Toyota GR86 und der Subaru BRZ sind sogenannte Schwestermodelle zweier japanischer Autohersteller, welche sich die Kosten für ein schönes, kleines, spritziges Coupé in der unteren Preisklasse in der Entwicklung geteilt haben. Technisch sind die Autos gleich und Toyota Modelle haben abweichend auffallend einen minimal besseren Verbrauch zu verzeichnen. Der Modellautomarkt ist bei beiden Modellen derzeit auffallend getrennt worden. Somit sollte auch klar sein, warum Majorette bisher ausschließlich bei dem Toyota GR86 bleibt und sich Hot Wheels und Matchbox den Subaru teilen. Technisch werden Toyota und Subaru gleich bewertet : Aus einem Vierzylinder Boxermotor mit rund 2,4 Liter Hubraum werden rund 234 PS Leistung geschöpft. Da das Modell vom Gewicht her nur maximal 1314 Kilogramm wiegt, dürfte sich beim sportlichen Fahren bei beiden Modellen eine gewisse Leichtigkeit ergeben. Nur 6,3 Sekunden werden von Null auf 100 Stundenkilometer im Sprint benötigt, was für die kleineren Sportwagen ein sehr guter Wert ist. Und ein Supersportwagen will der kleine Japaner auch gar nicht sein... . 226 Stundenkilometer sind als Höchstgeschwindigkeit angegeben, so dass der kleine Japaner im Verkehr sehr gut mitschwimmt.

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen