Hersteller : Auto World
Modell : Lincoln Continental Mark V, 1978
Update : Ja, neue Modellfarbe mit Jahrgangsänderung in 2024
Rubrik : Luxury Cruisers, limitiertes Modell
Produktionsort : China
Farbe : Goldmetallic ( Jubilee Gold )
Maßstab: 1/64
zu öffnen : Motorhaube
Maße: ca. 9,1 cm x 3,1 cm x 2,0 cm (l/b/h)
Preis : ca. 15,50 € ( Mein Kaufpreis neu in 2024 )
Man kann der amerikanischen Autoindustrie viel schlchtes nachsagen, aber immerhin haben sie den welmarkt zwischen den 50er, 60er und bis hinein in die späten 70er Jahre in Punkto Automasse, Design, Leistung und Ausstattungsmasse fast schon vorgegeben, so dass man von vielen Autos aus der Ära träumen kann, ehe die 80er, 90er und ein Hauch der 2000er Jahre dann den Niedergang einläutete. Doch kommen wir auf ein solches zuvor beschriebenes Fahrzeug zurück, welches ich absolut vom Design her genial und gelungen finde. Irgendwie
fand ich den Lincoln Continental der 70er Jahre schon immer als eines
der optisch gelungensten amerikanischen Autos überhaupt, denn es
verbindet das alte Heckflossendesign mit einer eher nüchternen Moderne
perfekt. Auch die Größe des Schlachtschiffes ist beeindruckend, denn die
schier unglaublich lange Motorhaube und der anhängende Kofferraum im
Three-Box-Design passen tatsächlich perfekt zusammen. Lincoln ist als
Automarke die hausinterne Luxusdivision von Ford und man versuchte früh
auf dem eigenen Kontinent sich damit gegen Cadillac, Mercedes und
Rolls-Royce eine Art Gegenmarke im Luxussegment zu schaffen. Der Lincoln
Continental beeinflusste das Segment in Amerika als typischer
ausladender und luxuriöser Straßenkreuzer und war zudem ab den 50er
Jahren bis hin zu den auslaufenden 70er Jahren sehr populär. Während der
Continental das Luxuscoupé war, stellte man ihm ab den 70er Jahren noch
das Town Car als viertürige Limousine beiseite. Das unten gezeigte
Modell stammt aus der besten Zeit der Marke, denn es verbindete so viele
Designelemente wie eben möglich. Der Kühlergrill war ebenso imposant
wie der eines Rolls-Royce, und die stark zurückgesetzten
Scheinwerferklappen strahlten gegenüber den reinen
Doppelscheinwerfer- modellen eine erhebliche Eleganz aus. Die Heckflossen
bäumten sich ganz dezent als Stilelement mit diesem Modell ein letztes
Mal auf. Haifischkiemen an den Seiten sorgten für die Abwärme und galten
wie die kleinen Ovalfenster in der C-Säule als ein Überbleibsel von
Automodellen bis zu den 30er Jahren hin. Aus meiner Sicht schaffte es
zudem nur Lincoln als eine Marke in der Autogeschichte, den
hochstehenden Ersatzreifen so elegant wie eben möglich in der
Kofferraumklappe zu verpacken, dass sich dieses Stilmittel tatsächlich
seit den 50er Jahren für gute 25 Jahre gehalten hat. Viele
Modellautohersteller haben den Continental nachgebaut, aber die diversen
Modelle von Auto World dürften tatsächlich die besten und die schönsten
aller Lincoln
Continental sein...
Zu
den Details : weiße Blinkerleuchten hochkant stehend, schwarzer Kühler
mit silbernen Quer- und Längsstreben sowie einer Umrandung in Silber, silberne Stoßstangen an
Front und Heck mit vertikalen Bumpern und schwarzer Stoßleisteneinlage,
schwarzer Motorraum mit blauer Motordarstellung, US Kennzeichen
"Land of Lincoln - 1978 Illinois - 78MarkV" an Front und Heck in Weiß mit schwarzer Schrift, Scheibenumrandung in Silber, silberne
Scheibenwischer, seitliche Positionsleuchten vorne in Weiß plus Blinker
in Weiß sowie am Heck in Rot in Silberumrandung, seitliche Zierleisten
in Silber, Türgriffe und Schlösser in Silber, ovales Fenster in der
C-Säule, seitliche Lüftungskiemen (sieht aus wie bei einem Haifisch), gummierte und profilierte Bereifung mit Weißrand, typische und
originale Speichenfelge in Gold, hoch stehende Heckleuchten in Rot mit
Unterteilungen in Silber, waagerechte Positionsleuchten in Rot mit
Silberrand sowie rote Positionsleuchten seitlich, weiße Rückleuchten in Silber, Lincoln Markenzeichen sowie der "Continental" Schriftzug in
Silber auf der Reserveradausbildung und ein jeweiliges Interieur in Wagenfarbe.
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