Freitag, 18. April 2025

Eines von Italiens schönsten Sportcoupés der 60er Jahre kommt bei Tomy als Rechtslenker und neuer Verpackung in den Handel... : Alfa Romeo GT 1600 Junior, Tomy/Tomica, Limited Vintage, Modelljahrgang 2025

Hersteller : Tomy, Tomica
Modell : Alfa Romeo GT 1600 Junior, Rechtslenker
Update : Ja, erste "neue" Modellfassung nach einem knappen Jahrzehnt in 2025
Rubrik : Limited Vintage, Modellnummer LV-156c
Produktionsort : China
Farbe : Rot
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts 
Maße : ca. 6,5cm x 2,5 cm x 2,0cm (l/b/h)
Preis : ca. 27,00 € ( Mein Kaufpreis neu in 2025 )

Die Alfa Romeo GT-Modelle gehen bei Tomy in die nächste Runde. Interessant ist, dass nur Tomy den Rundhauber nachbaut und Matchbox mit seinem Modell ganz klar den Kantenhauber produziert, so dass es lange gedauert hat, bis man verstanden hat, dass Tomy hier das Faceliftmodell des Matchboxmodells nachbaut. Ein parallel gebautes Modell mit den Doppelrundscheinwerfern als Linkslenker kommt zeitgleich in den Handel und wurde hier bereits im Blog gezeigt. Für die Modelljahre 2015 und 2016 sind insgesamt 6 Modelle zu nennen, die bei Tomy gefertigt wurden und mittlerweile so begehrt sind, dass bis zu 100€ pro Sück aufzubringen sind. Damit erreicht dieses Modell fast die gleiche Preisspanne, welche mittlerweile für die Polistilmodelle zu bezahlen sind. Die 1300er, 1600er und 1750er Motoren bietet Tomy respektvoll an, wobei man dazu erwähnen muss, dass die gefertigten Chargen sehr schnell in Sammlerhände gekommen sind, was dem unten gezeigten Modell ebenso wiederfahren wird. Tomy hat halt verstanden, wie es geht und wie man Bestseller produziert. Die Außenfarben und die dazugehörigen Interieurs gelten als zeitgenössisch und typisch für die 60er und 70er Jahre. Die Detailgenauigkeit innen wie außen verzaubert den Sammler. Ebenso begeistert die Sammler, dass es sowohl den europäischen Linkslenker als auch die Exportmodelle als Rechtslenker in dieser Serie gibt. Die Holzlenkräder sind in der Nachbildung in diesem Maßstab unvergleichbar, ähneln dem originalen Nardilenkrad und sind somit in diesem Maßstab ein echter Knaller. Das Modell hat einzeln steuerbare Räder mit Federungskomfort, so dass man mit diesen Modellen auch realitätsnah in scharfe Kurven einlenken könnte, so dass sich eine Fahrzeugseite auch verneigt. Die Bauqualität und die Lackqualität suchen vergeblich Vergleichbares unter der Konkurrenz. Auch die Felgenart ist typisch für die 1600er Modelle. Daher, darf sich dieses Modell mit dem parallel gebauten Pendant zu den allerbesten Modellautos aller Zeiten in unserem Maßstab zählen.

Zu den Details : In Silber eingefasste durchsichtige Rundscheinwerfer, schwarzer Kühlergrill mit Silberdekorleiste, originales Scudetto (Alfa Romeo Markenemblem mittig), orangefarbene Blinker und weiße Positionsleuchten waagerecht oberhalb der verchromten Stoßstangen, Kennzeichenplatte in Weiß, Scheibenwischer in Silber, Scheibenumrandung in Silber, Scheibenunterteilungen seitlich in Silber (inklusive Ausstellfenster), Türgriffe in Silber, seitliche Blinker in Rund in Orange am vorderen Kotflügel, Grundfelge gelocht in Silber mit Radnarbenabdeckung und Verschraubung, gummierte und profilierte Bereifung, in Silber eingefasste Heckleuchten aus mehrfarbigem durchsichtigen Plastik, Modellschriftzug auf dem Kofferraum in Silber, verchromten Stoßstangen, Kennzeichenplatte in Weiß, Rückleuchte in Silber unterhalb der Stoßstange, schwarzes Endrohr, Rechtslenker, Holzlenkrad (Optik Nardi) sowie ein detailliertes und schwarzes Interieur.

Fast ein ganzes Jahrzehnt sind die GT Modelle in Italien vom Band gelaufen. Ab Mai 1972 wurde der 1600er-Motor für das Fahrzeug wieder angeboten und hieß dann GT 1600 Junior anstatt wie zu beginn 1600 TI. Gleichzeitig wurde die Karosserie überarbeitet und mit vier Scheinwerfern versehen, die bis dahin charakteristische Form der Motorhaube wurde geglättet. Die Modelle bis 1972 werden "Kantenhaube", die ab 1972 und danach "Rundhaube" genannt. Alfa Romeos kernige Motoren röhren heute noch auf Oldtimerveranstaltungen genauso schön, wie in den 60er und 70er Jahren. Übrigens wurde das schöne Coupé von Giugiaro bei Bertone entworfen worden. Ganze 225.000 Stück wurden in den zehn Jahren gebaut, was ein hervorragender Wert für Alfa Romeo war. Die 16000er Modelle hatten übrigens rund 110 PS (in manchen Quellen 109 PS) Leistung bei unter einer Tonne Gesamtgewicht. Dieses Fahrzeug gehört mit zu den formschönsten Coupé der 60er Jahre.








 

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