Samstag, 4. Juni 2016

Die Rückkehr einer deutschen Motorsportlegende... : BMW 3.0CSL "Race Car", Hot Wheels, Modelljahr 2016

Hersteller : Hot Wheels
Modell : BMW 3.0 CSL Race Car
Update : Nein, erste Farbfassung 2016
Farbe : Weiß
Maßstab: nicht bekannt
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,3 cm x 3,1 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,80 € ( Kaufpreis neu in 2016 )
 
Hot Wheels großer Wurf im Jahr 2016 könnte dieser wunderbare BMW sein, der momentan in den Läden ankommt. Die Liaison zwischen Hot Wheels und BMW hat einen neuen Spross hervorgerufen. Und der ist einmal wieder verdammt gut gelungen. Es handelt sich um die deutsche Rennsportlegende aus den 70er Jahren, die zur Zeit der Motorsport GmbH Gründung den sportlichen Ruf von BMW gefestigt hat, den BMW heute noch hat. Auf der Basis des BMW E9 schuf man einen leichten Supersportler, dessen Steckenpferd sozusagen die Verwendung von Aluminiumbauteilen war, um von dem Gewicht herunterzukommen. Genau genommen, handelt es sich aufgrund der Historie um das erste BMW M-Fahrzeug.

Die dritte und letzte Ausbaustufe des BMW 3.0 CSL, die von Juli 1973 bis November 1975 gebaut wurde, schöpfte rund 206 PS aus dem Dreiliter Sechszylindermotor. Der BMW 3.0 CSL gilt als erstes Produkt der späteren BMW Motorsport GmbH, die seinerzeit noch eine Abteilung von BMW war. H.J. Stuck bei BMW und Dieter Quester bei Alpina prägten die frühen 70er im Rennsport mit diesem Rennboliden. Aufgrund der brachialen Optik, der Luftgleitschienen und dem Heckspoiler als Aerodynamik-Accessoires wurde der Leichtbauversion sogar einmal der Titel "Batmobile" verliehen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen