Samstag, 28. April 2012

Das Individualistenauto : Der Saab 9000 von Siku...

1987 brachte Siku ein Fahrzeug in den Handel, das aus dessen Sicht damals auf der Höhe der Zeit war. Ein Individualistenauto für Künstler, Architekten, Designer und all diejenige, die ein Fahrzeug entgegen dem Mainstream besitzen wollten. Da kam fast nur der Saab 9000 in Frage. Und Ende der 80er Jahre verdiente Saab noch Geld, ehe die Firma von General Motors geschluckt und zum Siechtum bis in den Tod begleitet sowie abgewickelt wurde. Doch zurück zum Modell. Es symbolisiert jenes nacktes Buchhalter- und Rentnerfahrzeug, die heute unter Sammlern gesucht sind. Großes Auto, null Ausstattung, noch nicht einmal ein Turbo ist es. Das reinweiße Modell kam mit Sicherheit zum Ende der Bauzeit, die bei Siku bis 1996 andauerte. Der Saab mit der Nummer 1066 ist nackt, er hat noch nicht einmal Aussenspiegel und das Interieur ist ebenso standstisiert, wie es vom Lenkrad/Cockpit her bei allen Sikus aus dieser Zeit ausgesehen hatte. Positiv ist, es wurde bei der Scheibengravur auf Rückspiegel und Scheibenwischer Acht gegeben. Die Frontleuchten bestehen ebenso aus durchsichtigem Plastik. So unscheinbar er auch ist, vermutlich könnte er deshalb so begehrt sein. Saabfreunde und Sikusammler könnten ihn mögen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen