Dienstag, 10. April 2012

Der "offene" Pick Up : Chevrolet´s SSR von 2001 von Matchbox...

... oder schlichtweg einer der ungewöhnlichsten Pick Up´s aller Zeiten. Zwar ist der SSR , hier als Super Sport Roadster, ein äußerst aufregendes Fahrzeug, doch wer zum Geier braucht einen Pick Up als Cabriolet? Das dachten sich wohl auch viele Amerikaner und mieden in Realität den mißverstandenen SSR, der als ehemalige Studie vom Jahrgang 2000 in Serie ging. Nur ca. drei Jahre wurde dieser Eyecatcher produziert. Vielleicht ist er sogar einer der früheren finanziellen Sargnägel von GM gewesen, die so manchen Dollar des Firmenkapitals als Fehlentscheidung verbrannt haben. Doch gehen wir einmal weg von der negativen Lobby und richten das Auge auf einen interessanten Wagen als Modell. Was für GM schlecht war, entpuppte sich für Matchbox als durchaus lohnendes Geschäft, denn der Chevrolet SSR wurde in so mancher Farbe hergestellt und oft verkauft. Das rote Modell gehört zu den limitierten Modellen, die in einer gesonderten Farbe, mit gesonderten Felgen und in einer gesonderten Verpackung parallel zu den regulären Modellen in den Handel kamen. Diese waren etwa dreimal so teuer wie ein regulärer Matchbox. Kaum zu glauben aber wahr ist, dass dieses Modell schon tatsächlich 11 Jahre alt ist , und es ziert tatsächlich schon genau so lange seinen angewiesenen Parkplatz in der Vitrine. Das Design ist modern und mit einem Hauch von Retro fast schon wieder zeitlos. Der aufregende rote Lack in Verbindung mit den großen, glänzenden Edelfelgen machen den Wagen zum Hingucker. Front- und Heckbereich sind bedruckt, selbst Chromleisten sind detailiert und der Schriftzug "Chevrolet" ist gut lesbar auf dem Kühlergrill verewigt. Die Modellbezeichnung SSR findet sich am Heck und selbst der Tankdeckel ist farbig hervorgehoben. Das spätere Modell in Grünmetallic ist nur unweit etwas abgespeckter dargestellt, allerdings wurde es mit den begehrten Doppelspeichenfelgen ausgestattet, die den Wagen noch attraktiver machen. Im Gegensatz zum limitierten Modell wurde hier sogar das Kennzeichen am Heck bedruckt. Sofern man heute einen SSR findet, sollte man ihn sich besorgen und ihn irgendwo ausstellen und an seinem Anblick erfreuen. Verdient hat er es aufgrund seiner Skurilität allemal...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen