Montag, 30. April 2012

Vive la France : Der Renault 4L erobert die Welt...

Kaum zu glauben aber wahr, dieser Renault eroberte die Welt. Das glauben Sie nicht? Über acht Millionen Mal wurde er ab 1961 über 30 Jahre lang bis 1992 gebaut. Der freundliche Franzose war Zeit seines Lebens begehrt, mobilisierte zuerst die Landbevölkerung, dann die Studenten und später all diejenigen, die dem Renault die Sympathie fast ein Leben lang schworen. Sogar Kühlschränke und Waschmaschinen konnte man darin transportieren.... Im wahren Leben hat der Rost viele Exemplare geholt, doch dieses Modell ist rostfrei und steht besser da, als manches frühere Original. Bei all den Modellautos wundert man sich fast schon, dass dieser Renault so wenig produziert wurde. Die Ente alias Citroen 2CV, der VW Käfer und natürlich der Mini beherrschten über die letzten 30 Jahre die Spielzeugregale in vielen Varianten, doch der Renault 4 wurde in diesem Maßstab verschmäht. zu Unrecht ! Den Nachfolger R5 gab es en Masse, doch den erfolgreichsten Renault sucht man fast vergebens und je nach Hersteller legt man heute sogar richtig viel Geld auf den Tisch. Norev macht hier einiges wieder unter Sammlern gut und präsentiert ein herrliches und sympathisches Modell für die Vitrine. Es handelt sich um einen frühen Renault, und dann sogar noch in luxuriöser Ausstattung. Norev spendierte dem Franzosen ein Faltdach (hätte man ruhig Schwarz streichen können), edle Radkappen und Abdeckungen für die Türverkleidungen, die nicht in allen Modellen Serie waren. Scheibenwischer, Lüftungsgitter, Griffe, Tankdeckel, Lampen aus durchsichtigem Plastik vorne, aufgedruckte Lampen am Heck in rot, ein silbern eingefärbter Kühlergrill und sogar ein Schriftzug auf der Heckklappe hat Norev diesem wunderschönen Modell mit auf den Weg gegeben. Der Preis im Gegenwert von etwa drei Hot Wheels ist noch erstaunlich gering, denn selbst die Stoßstangen sind noch recht aufwendig herausgearbeitet worden. So ein Modell war schon längst überflüssig und in diesem Braunrot wirkt er schon fast ein wenig zu edel. Die Sympathie ist mit ihm, die Kaufempfehlung und die damit verbundene Freude beim täglichen Anschauen braucht man schon gar nicht aussprechen, sie erübrigt sich fast schon selber. Es gibt halt Modelle, die verkaufen sich fast wie das Original von selbst...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen