Donnerstag, 12. April 2012

"Open Air" : Pontiac GTO Cabriolet von Siku...

Schon früh hatte Siku in seiner Geschichte immer wieder amerikanische Fahrzeuge nachgebaut. Sie zeigten doch immer wieder genau, wie klein, schmal und unscheinbar die westlichen Fahrzeuge aus Deutschland und Europa gewesen sind und zeigten andersherum den großen, mächtigen und imposanten Amerikaner. Parallel zu dem großen Amerikaner wurden auch Kompakte wie z.B. Opel Olympia und Fiat 850 gebaut, so dass man hier die Größenordnung immer wieder schön vergleichen kann. Der große Pontiac steht fantastisch da und zeigt für diese Zeit in Deutschland ungewöhnlichen Reichtum : Türkisblau mit rotem, herrlich ausgearbeitetem Interieur. Neben den zu öffnenenden Türen besitzt dieses Modell sogar umklappbare Sitze. Als Frontleuchten wurden die sogenannten Katzenaugen gewählt, die hier übereinander gestellt wurden. Die Karosserie wurde behutsam gestylt, so dass alle Sicken und Linien sowie die Hutze dargestellt worden sind. Am Heckblech neben den geriffeltem Leuchtenband finden sich die Buchstaben bzw. die Typbezeichnung GTO. Die filigrane Frontscheibe entspricht dem Styling der 60er und 70er Jahre, denn genau hier wurde dieses Fahrzeug ab 1967 bis 1972 gebaut. Diesen hier gezeigten Zustand muss man aber nun nach guten 40 Jahren länger suchen. Ein Hingucker in der Vitrine ist der schöne Pontiac übrigens nicht nur in der Sommerzeit...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen