Montag, 30. April 2012

Englischer Landadel : Der Jaguar XJ6 4.2 von Corgi Juniors.

Adel verpflichtet, so könnte man sagen. Nicht nur in Realität war diese Jaguarlimousine bekannt und beliebt, wenn auch recht teuer in Realität, so konnten sich bereits die jungen Knaben recht früh ein traumhaftes Kätzchen als Modell leisten. Knapp 79000 Mal wurde das Original zwischen 1968 und 1972 gebaut; das Modell aus etwa der gleichen Zeit dürfte es auf höhere Stückzahlen gebracht haben. Gewiss, es ist kein Matchbox, sondern ein britischer Konkurrent, der dieses wunderschöne Modell nachbaute und bis heute die einzige Serie 1 in diesem Maßstab nachahmte! Corgi baute in etwa im gleichem Maßstab wie Matchbox, doch die Modelle wurden etwas anders angetrieben. Unter der Rubrik "Whizzwheels" setzte man das Fahrzeug auf kleine, schmale Reifen, die sowohl federn als auch eintauchen können. Zudem besitzen Sie einen deutlich höheren und schnelleren Rollkomfort. Aber, die Marke schaffte das Überleben nicht so ganz und wechselte mehrmals den Besitzer, fast so, wie die Jaguarmarke auch. Doch zurück zum frühen Corgi-Modell ! Die klassische Farbkmbination mit aussen Silber und innen rotem Leder ist selbst heute noch spektakulär. Die verführerischen vier runden Augen schauen den Betrachter regelrecht an und ziehen sie in seinen Bann. Das Modell ist von der Karosse schön detailliert, denn selbst an die zwei Tankdeckel am unteren Ende der C-Säule wurde gedacht. Der Kühlergrill ist ein Bestandteil der Bodengruppe und sitzt selbst heute noch dauerfest und spaltarm an der Karosse. Der Kofferraum ist zu öffnen und der Boden des Kofferraumes ist geriffelt dargestellt, als wenn hier nur die Gummistiefel und das Jagdgewehr abgelegt würden. Natürlich handelt es sich um einen Rechtslenker, sonst wäre es ja auch kein echter Brite... Der einzige begangene Frevel an dem Modell ist die Anhängerkupplung am Jaguar. Ja was um Himmels willen soll denn mit der Edelkatze gezogen werden? Ein Werbefoto zeigt einen Caravan, doch so ganz will die Überlegung und die Idee nicht so dazu passen, denn Campingfreunde fahren vieles, doch bestimmt kaum einen Jaguar XJ...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen