Samstag, 18. Januar 2014

Ein schöner Ford aus Großbritanien (2) : Ford Zodiac MKII, Matchbox, Nr. 33a, 1957-1963

Hersteller : Matchbox
Modell     : Ford Zodiac MKII, 1957-1963
Update    : nein, neues Modell
Farbe      : Dunkelgrün
Preis        : ca. 5,00 DM (Kaufpreis damals gebraucht)

Ausstattung / Extras : Zinkgussfront mit Rundscheinwerfern, Kühlergrill mit einem Silbernebel farblich abgesetzt, kein Scheibenglas (ja so fingen halt die Matchboxbauer an...), kein Interieur, seltene und nur kurz erhältliche Farbgebung, sehr schöne Detailierung an der Karosse, Anhängerkupplung (ist für Matchboxfahrzeuge fast normal), graue Standardmetallräder (gab es auch in Silber und in Standardgrau). 

Fazit : Der Charme der englischen Mittelklasse hat viele vor über 50 Jahren schon verzaubert und tut das heute sogar immer noch. Die Limousine habe ich günstig eingekauft, da der Zustand miserabel war und ich mir ein gutes Exemplar zu diesem Zeitpunkt nicht leisten konnte. Was man dem Modell nicht ansieht, es wurde so behutsam restauriert, dass man glauben könnte, das Original zu haben. Die Front ist alt, der Rest ist bestimmt so vor 16 Jahren von mir lackiert worden. Die Lackierung des raren (und auch vorher vorhandenen Lackes) ist täuschend echt gelungen und die Rettung dieses Modells stand im Vordergrund. Zum Modell an sich : Auch das familiäre kommt bei der Ford Zodiac Baureihe nicht zu kurz, denn neben der wunderschönen Limousine stellt Matchbox auch gleich die Limousine zur Verfügung. Das Duo heute zu haben ist keine Selbstverständlichkeit, denn für das simple Cabrio muss man einen guten zweistelligen Eurobereich heute hinlegen, wenn man es denn so einfach bekommt.




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen