Mittwoch, 29. Januar 2014

Vervollständigung nach 25 Jahren (6) : hier Polistil RJ Renault, Modellautos zwischen 1975 und 1980

Hersteller : Polistil
Modelle   : Renault 4 (Gelb/Beige) , Renault 5 (Goldmetallic), Renault 6 (Braunmetallic) 
                 Renault 15TL (Grünmetallic), Renault 16 TS (Braunmetallic), 
                 Renault 12TL (Rotmetallic),
Update    : nicht bekannt, Modelle aus den 70er Jahren
Farbe      : alle Farben nicht genau bekannt
Preise      : in oben genannter Reihenfolge => 25,00 € / 12,00 € / 10,00 € /
                 15,00 € / 40,00 DM / 20,00 €

Ausstattung / Extras : detailierte Front aus Zinkguss, Scheibenwischer, Rückspiegel, zeitlose Lochfelge, wie es in den 70er Jahren bei mehreren Herstellern üblich war, detailgetreue Fornt- und Heckpartie, schöne und genaue Detailierung der Karosse, Fronttüren lassen sich bei einigen Modellen öffnen (hier bei dem Renault 4, Renault 12TL und Renault 15 TL), weißes Interieur

Fazit : Hier zeigt sich eine perfekte Mischung von Renaults Modellpalette aus den 70er Jahren. Vom kleinen R5 in der Kompaktklasse, über den weltgewandten R4 bis hin zur modernen Limousine Renault 12 (welche sogar noch lange als Dacia weiter gebaut wurde). Das sind die 70er Jahre in purer Reinform, wie wir sie heute lieben. Der Renault 12TL, der Renault 15TL und der Renault 16 TS sind absolute Raritäten, der R6 ein originelles und seltenes Modell. Der R5 und der R4 sind halbwegs häufig zu erhalten. Während R5 und R4 noch unter 30 Euro durchaus zu bekommen sind, liegen R6 und 15 TL mit 30 bis 40 Euro durchaus noch im Mittelfeld. Der Renault 12TS und der Renault 16 TS gehen bereits auf den Weg der dauerhaften 40 Euro Marke, woibei der Renault 16 TS bereits mit Verpackung an der 60 Euro Marke gekratzt hat. Es bleibt noch zu erwähnen, dass der 15TL zum Beispiel als Sparmodell eine sachöne Ergänzung zu den zeitgleich gebauten Fahrzeugen von Majorette, Schuco und auch Matchox gilt. Im Prinzip hatte man sich bei Polistil voll auf die Nischen und nicht auf den Konkurrenzkampf ausgelegt. Wenn die Strategie aufgegangen wäre, hätten wir heute vermutlich noch eine Reihe schöner zusätzlicher Modelle... Der Renault 16 TS kollidierte allerdings mit Schuco. Der R5 war im Übrigen bei nahezu jedem Hersteller zu finden.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen