Samstag, 18. Januar 2014

Opels kleinster Luxus : Opel Kadett B Olympia, Siku, V 286, 1968-1969

Hersteller : Siku
Modell     : Opel Kadett B Olympia, 1968-1969
Update    : nein, neues Modell, V286
Farbe      : Himmelblau
Preis        : ca. 28,00 DM (damals gebraucht gekauft)

Ausstattung / Extras : große Zinkgussfront mit gesondert eingelassenen Rundscheinwerfern, hier Katzenaugen oder Swarowskiglitzersteine als Scheinwerfer, detailierter Kühlergrill als Besonderheit des Olympia, schöne Detailierung der Karosserie, originale und neue Rad-Felgenkombination R2 ab 1964, weißes Interieur, schwarzes Lenkrad, kleine Heckleuchten aus rotem Plastik (gehen gerne mal verloren über die Jahre), Türen lassen sich öffnen, Opel-Emblem auf dem Heckdeckel, Kennzeichen an der Front von der Stadt Lüdenscheid, NRW (LÜD, altes Kennzeichen welches später durch MK = Märkischer Kreis abgelöst wurde).

Fazit: Opels kleinster Luxusableger wurde bei Siku nur zwei Jahre gebaut, weshalb er zum einen sehr gesucht und zum anderen sehr rar ist. Unter 40 Euro zuzuschlagen fällt schon als Glücksfall aus, in der Regel dürfte das Doppelte zu bezahlen sein. Was damals in DM-Zeiten schon hoch bezahlt war, klingt heute fast schon nach einem Schnäppchen. Wie man sieht, können Modellautos sogar als Wertanlage zählen... Warum er nur so wenig produziert wurde bleibt heute erst einmal ein Rätsel. Ein Teil der Lösung könnte sein, dass die Olympiamodelle selber schon 1970 von Opel eingestellt wurden und Siku halt kein "zu altes Blech" verkaufen wollte. Aber das ist echt nur Spekulation...




1 Kommentar:

  1. Ja dieses Modell hatte ich als Kind, leider im schlechten Zustand.
    (A-Säulen weggebrochen etc.)
    Auf den Börsen tauchen sie manchmal auf, oft im zu schlechten Zustand.
    Es ist bei diesen Modell wie beim Siku V300 VW 411 ein Glücksfall, wenn
    man Ihn in sammelwürdigen Zustand bekommt.
    Wobei das Modell nicht so selten wie der Nasenbär ist, aber aufgrund
    der Popularität auch bei Nicht-Sikusammlern ebenso hoch gehandelt wird.

    AntwortenLöschen