Samstag, 11. Januar 2014

Zweckemfremdung nach Restaurierung : Chevrolet Impala Taxi, Matchbox, Nr. 20c, 1965-1969

Hersteller : Matchbox
Modell     : Chevrolet Impala "Taxi", 1965-1969
Update    : nein, neues Modell
Farbe      : Gelb (dieser Gelbton ist nicht original, sondern ein Revell Farbton)
Preis        : 1,00 DM (Kaufpreis damals gebraucht)

Ausstattung / Extras : Zinkgussfront im noch originalen Silbernebel mit seitlichen Doppelrundscheinwerfern, Kennzeichen aus Großbritanien an der Frontstoßstange, "Impala" Schriftzug an den seitlich hinteren Blechteilen, schlichtes Interieur in Rot mit einem (Taxi-)Fahrer, sehr schöne Detailierung an der Karosse, Anhängerkupplung (ist für Matchboxfahrzeuge fast normal, hier aber beschädigt!), schwarze Standardplastikräder. 

Fazit : Das originale Taxi zeige ich heute einmal bewusst nicht, denn die meisten Taxen erlitten eh dieses Schicksal, den Aufkleber über die Jahre zu verlieren. Ich erinnere mich, dass man eine ganze Zeit lang restaurierungsbedürftige Chevrolet Impalas für 1,00 DM bekommen konnte, die dann heruntergeritten, zerkratzt und verbeult waren. Da fehlte auch schon einmal eine Strebe oder die Anhängerkupplung. Diese Fahrzeuge zu restaurieren, hatte mir früher einfach viel Spaß gemacht. Insgesamt 5 Taxen habe ich vor dem Vernichtungstod gerettet und überwiegend in Gelbfarbtönen mit unterschiedlicher Detailierung wieder hergestellt und ihnen dann die Optik eines normalen PKW verpasst. Ansonsten bekommt man auch im Original den Impala als eines der gefragtesten Matchmodelle aller Zeiten im guten Zustand noch für überschaubares Geld.   






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen