Samstag, 11. Januar 2014

Kuriose Mittelklasse von der Insel : Hillman Minx Series III, Matchbox, Nr. 43a, 1958-1962

Hersteller : Matchbox
Modell     : Hillman Minx Series III, 1958-1962
Update    : nein, neues Modell
Farbe      : Cremeweiß/Hellblau
Preis        : ca. 20,00 DM (Kaufpreis damals gebraucht)

Ausstattung / Extras : Zinkgussfront mit Rundscheinwerfern in Silbern abgesetzt, Kühlergrill und Stoßstange vorne in Silber, kein Scheibenglas (ja so fingen halt die Matchboxbauer an...), aufwendige Zweifarbenlackierung, kein Interieur, sehr schöne Detailierung an der Karosse, Anhängerkupplung (ist für Matchboxfahrzeuge fast normal aus dieser Zeit), graue Metallräder (selten, da diese zur allerersten Generation von Matchboxädern gehört), rote Heckleuchten. 

Fazit : Ich kann mich noch sehr gut an den Kauf dieses Fahrzeuges erinnern, denn zu Zeiten ohne Internet blieb es meist dem Zufall und dem Inhalt der Geldbörse überlassen, ob man sich so ein Fahrzeug aneignen kann oder überhaupt mal angeboten bekommt. Und bei der Suche gingen in der Tat einige Jahre damals ins Land. Gewiss, heute kommt man einfacher an ihn ran, wobei der Hillman Minx immer noch zu den schwierigeren Käufen gehört, denn die Produktionszeit vor nun mehr 55 Jahren war relativ überschaubar. Kurios ist der Hillman, denn er war ein Fahrzeug der Rootesgruppe und gehörte der Mittelklasse an. Typisch für Matchbox Fahrzeuge aus dieser Zeit ist, dass diese Autos meist mit Anhängerkupplung und ohne Scheiben ausgeliefert wurden. Für ein Spielzeug der auslaufenden 50er Jahre ist der Hillman Minx schon recht außergewöhnlich im Zweifarbenlook gestaltet. Der Hillman Minx ist merkwürdiger Weise einer meiner Lieblinge in der Sammlung. Warum? Selten, hat nicht jeder, kurios und ein wenig verschroben mit einem Hauch von Luxus. Eine echte Bereicherung gegen den Mainstream...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen