Modell : Borgward Hansa 1500, 1955 bis 1963 bei Siku gebaut
Update : Nein, neues Modell, Jahrgang 1955
Farbe : Schokoladenbraun / Grün
Maßstab : 1:60
Maße : ca. 7,3cm x 3,0 cm x 2,1cm (l/b/h)
Preis : ca. 15,00 DM (Kaufpreis damals gebraucht)
Ausstattung
/ Extras : schöne detaillierte Plastikfront, silbern lackierte Lampen vorne, Kühlergrill und Borgward Rhombus silbern
bemalt, Borgward Emblem auf den Felgendeckel, silbernfarbige Stoßfänger vorne und hinten (vorne Beifahrerseite fehlt eine kleine Ecke), originale
Plastikreifen mit silbernen Felgendeckel, schöne Detailierung an der
Plastikkarosse, grünes Dach (Zweifarbigkeit ist sehr aufwendig für die damalige Zeit).
Die Borgward Geschichte zählt zu den interessantesten Geschichten rund ums Automobil und ist sozusagen ein Wirtschaftskrimi mit kuriosem Ausgang. Ein genialer Kopf stand an der Spitze eines riesigen Unternehmens und war seinerzeit so manchem Autobauer oder Politiker ein Dorn im Auge. Borgward war ein Allroundhersteller und fertigte sowohl Kleinwagen als auch LKW. Selbst Luxusautos wie der große P100 oder die schöne Isabella sind Autos, die auf Mercedes Niveau lagen. Das Unternehmen Borgward bestand seinerzeit aus drei Firmen : Borgward (PKW und LKW), Lloyd Maschinenfabrik (Kleinstwagen) und dem Goliath Werk (Dreiräder und Transporter). Somit stieg Borgward zum viertgrößten Autohersteller der BRD in den 50er Jahren auf. Aufgrund rückläufiger Exporte und dem schwer verkäuflichen Modell Arabella kam das Unternehmen in finanzielle Schwierigkeiten. Borgward konnte sich weder bei Banken noch dem Bremer Senat Geld leihen, so dass in einer Nacht- und Nebelaktion der Fabrikant vor die Wahl gestellt wurde, das Unternehmen der Stadt Bremen zu überschreiben oder direkt in den Konkurs zu gehen. Wie man heute weiß, hätte die Abwicklung über den Bremer Senat und einem seinerzeit extern angestellten Konkursverwalter nicht sein müssen, denn alle Gläubiger bekamen ihr Geld. So wird immer wieder der Konkurs und die Auflösung der Firma in Frage gestellt, ob dies denn hätte geschehen müssen. Auch die Stellung Borgwards heute, wäre eine interessante Frage. Wäre VW oder Mercedes heute das, was sie sind, wenn es Borgward weiter gegeben hätte? Hätte es die Marke Audi überhaupt 1969 wieder zurück auf den Markt geschafft? Wäre BMW tatsächlich so groß geworden? Man weiß es nicht...
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