Modell : Citroen DS 21, 1968-1974, als V-Modell gebaut
Update : Nein, neues Modell, V290
Farbe : Grün (Verkehrsgrün)
Maßstab : 1:60
Maße : ca. 8,0cm x 2,9 cm x 2,3cm (l/b/h)
Preis : ca. 10,00 DM (damals gebraucht gekauft)
Ausstattung
/ Extras : schön detaillierte Zinkgussfront, gesondert eingelassene Flächenscheinwerfer in farbigem Plastik ( Scheinwerfer sind gesondertes Bauteil), hochgezogene Bodenplatte vorne und hinten (Stoßstange ist integriertes Bauteil), schöne Detaillierung der Karosserie, originale und neue
Rad-Felgenkombination R2 ab 1964, gelbes Interieur, Klappsitze, Türen lassen sich öffnen, Citroen-Emblem auf dem
Heckdeckel, Kennzeichen am Heck von der Stadt München, Bayern
(M als Abkürzung).
Der Citroen DS verkaufte sich sehr ordentlich, so dass sich Siku damals entschieden hatte, beim Wechsel auf die neu entwickelte 1000er Serie das Modell noch mitzunehmen. Die Farbe wurde zunächst ab 1975 beibehalten und änderte sich noch einmal in den letzten Jahren auf ein Verkehrsblau. Die DS blieb bis 1980 im Programm und hatte somit eine 12jährige Laufzeit hinter sich. Sie war der Nachfolger des Plastikmodells DS19, welches Siku zuvor produzierte. Seinerzeit legte man noch Wert auf die Fortschreibung diverser wichtigen Modelle, was heute nicht mehr der Fall ist. Die Räder und die Qualität der damaligen 1000er Serie ist auch heute vom Image immer noch das, wovon Siku bei den Sammlern lebt. Für den normalen Verbraucher sind zumindest die PKW-Modelle zu teuer. Umso enttäuschender sind manchmal die Modelle heute, die die Qualität von früher nicht mehr so ganz erreichen. War "früher" doch einiges besser? Wer weiß...
In diesem Falle ist das so...
AntwortenLöschenDas Verkehrsblau ist eine seltene Farbe, die wohl ganz zum
Schluss gefertigt wurden. Schwachpunkt ist bei diesem Modell, die
A-Säulen, die oft durch sind. Daher sind einwandfreie Modelle nicht so häufig. Die früheste Variante hatte noch transparente Scheinwerfer,
die man selten in guten Zustand fimdet