Montag, 5. Oktober 2015

Populärer Kleintransporter in den USA (2) : Dodge A100 PickUp, 1966, Matchbox, Heritage Classics, Modelljahrgang 2015

Hersteller : Matchbox
Modell     : Dodge A100 PickUp, 1966
Update    : Ja, neues Modell 2015
Farbe      :  Rot
Maßstab :  nicht bekannt
Maße      :  ca. 6,7 cm x  2,9 cm x 3,0 cm (l/b/h)
Preis        : 1,80 € (Kaufpreis neu in 2015)

Ausstattung / Extras : detailierte Zinkgussfront mit großen markanten Rundscheinwerfern, Stoßstangen und Kühlergrill sind schwarz abgesetzt, "Dodge" Buchstaben auf der Front lesbar, klares Scheibenglas, cremeweißes Interieur, sehr schöne Detailierung an der Karosse, klassische Räder (hier aus der Reihe Heritage Classics), Außenspiegel, Scheibenwischer, geteilte Frontscheibe, seitlich dunkelroter Farbstreifen / Aufdruck "Firestone" und Reifenabdruck, Seitentür mit weißer Schreibschrift "Dodge" bedruckt, geriffelte Optik in der Pritsche (Pritsche ist in Interieurfarbe). 

Fazit : Diesen Dodge A100 PickUp gibt es in der Tat auch einmal in Deutschland zu kaufen. Die Ersterscheinung habe ich mir im Netz besorgt und die "Firestone" Variante, die man hier im Bild gut erkennen kann, war fast schon bestellt. Doch der Zufall wollte es, dass ich an dieses Modell auch einmal in Deutschland komme. Matchbox Modelle, so scheint es, kommen nur noch in Zufallsdosierungen an manchen Verkaufsstellen an. An manchen Modellen, so wie diesem hier, faszinieren übrigens die Werbeaufdrucke mehr als das Modell an sich. Die hier aufgedruckte historische Werbung von Firestone Bereifung passt ideal zum amerikanischen Dodge und zu dem Jahrgang. Insgesamt betrachtet ist das ein schönes und rundes Modell für jede Sammlung.

Das Modell an sich ist einfach wunderbar und wurde seinerzeit aufgrund des Erfolgskonzeptes des VW Bus als Alternative für den US-Markt entwickelt. Das Design ist sehr markant, da Kühlergrill und die großen Rundscheinwerfer sehr auffällig sind, und dem Fahrzeug fast ein Gesicht geben. In vielen Filmen und US-Serien kann man diesen markanten Transporter entweder als Van oder Pick Up sehen, der seinerzeit auch sehr viel verbreitet gewesen sein musste. Eine Kaufempfehlung versteht sich von selber, denn können die großen Kulleraugen des Dodge lügen?




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen