Montag, 12. Oktober 2015

Damit ging es über die Highlands und durch die Wüste : Land Rover Safari, Matchbox, Modelljahrgang ab 1969

Hersteller : Matchbox
Modell : Land Rover Safari, ab 1969 bei Matchbox gebaut (bis wahrscheinlich Anfang der 70er)
Update : Ja, neues Modell (Superfastserie ab 1969)
Farbe :Goldmetallic
Maßstab : 1:72
Maße : ca. 7,2 cm x  2,7 cm x 3,7 cm (l/b/h)
Preis : ca. 7,00 DM ( Kaufpreis gebraucht )

Ausstattung / Extras : schön detaillierte Zinkgussfront mit zurückversetztem Kühler, Rundscheinwerfer, geteilte Frontscheibe, Gepäckaufsatz auf dem Dach in hellbraun, Kennzeichen an Front und Heck bedruckt (mit NMH449, hier englisches Kennzeichen), Panoramafenster in dem Dachrand, Anhängerkupplung, Interieur in Weiß, schöne klassische große Felge mit dünnen Reifen von Matchbox (auslaufende 60er und frühe 70er Jahre Felge), sehr schön detaillierte Karosse, schön detailliertes Interieur, "ALTO" in Schwarz auf rotem Untergrund aufgedruckt.

Fazit: Ich weiß gar nicht mehr genau, wann und wie dieses Fahrzeug in meine Sammlung kam. Aber der Zustand und der Kaufpreis passten gut zusammen, so dass ich zugeschlagen habe. Außerdem hatte ich irgendwie immer etwas Sympathie für diese Modelle, vielleicht deshalb, weil sie schon beim Spielen so unheimlich robust waren. Das Modell stammt aus der Superfast Ära nach 1969, wo die ersten Regular-Modelle deutlich überarbeitet wurden. Interessanter Weise sind die neueren Modelle viel seltener, als die ursprünglichen Modelle der Matchbox Regulars. So kommt es dann auch zu Preisen um die 45 Euro mit Schachtel, wobei auch ohne Schachtel würde ich hier 20 bis 25 Euro für das unten gezeigte und seltenere Modell ansetzen.

Die Geschichte der Land Rover ist durchaus erzählenswert. Maurice Wilks soll den Land Rover entwickelt haben, der bereits 1947 auf einer Motorshow präsentiert wurde. Die Idee zum Land Rover war recht simple. Firmenchef Bernau Wilks nutzte privat für landwirtschaftliche Arbeiten einen Willys Jeep, von dessen Nützlichkeit er so überzeugt war, dass auch andere so ein Gefährt privat nutzen würden. Rover als Firma steckte nach dem zweiten Weltkrieg in der Krise, weil man Luxusautos mit Prestige baute, die sich kaum noch einer leisten konnte. So suchte man nach einer Sparte, die die Firma aus der Krise führen konnte und schuf den Land Rover. An einen durchschlagenen Erfolg dachte keiner, doch die erste Messe überzeugte viele Menschen zum Kauf eines Land Rovers. Und der Erfolg hält bis heute an. Die Marke Land Rover hat zudem ein bewegtes Leben hinter sich. 1994 wechselte sie in den Besitz von BMW, einige Jahre später in die PAG (Premium Automotive Group von Ford), die wiederum 2008 an Tata verkauften. Heute steht die Marke Land Rover besser da als jemals zuvor.  



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen