Montag, 12. Oktober 2015

Der Luxusroadster von Mercedes aus dem Jahre 1973 : Mercedes Benz, Typ R107, Matchbox, Modelljahrgang ca. 1975

Hersteller : Matchbox
Modell : Mercedes Benz 350 SL, 1973
Update : Ja, neues Modell und neue Farbgebung
Farbe : Rot / Weiß
Maßstab : nicht bekannt
Maße : ca. 7,6 cm x  3,5 cm x 2,4 cm (l/b/h)
Preis : ca. 3,00 DM ( Kaufpreis damals gebraucht )

Ausstattung / Extras : schön detaillierte Zinkgussfront, Rechteckscheinwerfer sowie Kühler in Zinkguss, ein großer Mercedesstern ist auf dem Kühlergrill zu sehen, Kennzeichen am Heck bedruckt (mit ALK257M, hier englisches Kennzeichen), gelblich getöntes Scheibenglas, abnehmbares weißes Verdeck, sehr schön detaillierte Front, Interieur in Weiß, schöne klassische große Felge in dick von Matchbox (auslaufende 70er und frühe 80er Jahre Felge), sehr schön detaillierte Karosse, schön detailliertes Interieur, Doppelauspuff am Heck zu erkennen.

Fazit: Vielleicht ist dieser rote Mercedes Benz 350 SL seinerzeit "das Fernsehauto" schlechthin gewesen, denn in den 70er und 80er Jahren fuhren ihn die schönen und reichen Menschen in fast allen TV-Serien und Seifenopern. Allen voran wurde der rote R107 von Mercedes weltweit in der Serie Dallas populär, wo ihn einst Bobby Ewing alias Patrick Duffy fuhr. Auch in der US-Serie "Hart aber Herzlich" fuhren Robert Wagner und Stefanie Powers so einen Mercedes in Gelb regelmäßig, wofür vielleicht auch die Erstfassung in Gelb von Matchbox zuständig gewesen sein könnte. Für Mercedes war dieser SL der erfolgreichste SL in der gesamten Modellhistorie. Fast 18 Jahre lang wurde er gebaut und eigentlich ohne Fehl und Tadel... .

Matchbox baute ab 1973 zunächst die Version in Gelb/Schwarz und später in Rot/Weiß das beliebte Modell nach, wobei die Proportionen nicht ganz so getroffen wurden, wie sie hätten besser sein sollten. Das schafften bei dem SL nur Schuco und auch Majorette mit dem gleichen Modell. Doch für Matchbox gehörte der Mercedes zum Dauerbrennerprogramm. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich selber gerne mit so einem Mercedes gespielt habe. Das Fotomodell , hier in unberührtem Zustand, wurde aber anscheinend nie wirklich zum Spielen benutzt. Für Käufer muss es wichtig sein, dass das Verdeck noch vorhanden und auch der Scheiben-Verdeckverschluss noch intakt ist. Das sieht man auf dem letzten Bild sehr gut. Erst dann handelt es sich um einen guten Mercedes Roadster. Das Angebot ist riesig. Zwischen 5 und 20 Euro lässt sich so ein Prachtroadster heute problemlos erwerben. Und dafür erhält man eine zeitlose SL-Legende. Perfektionisten sollten aber besser zum Schucomodell greifen...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen