Montag, 5. Oktober 2015

Neuauflage von Detroits Massenwunder in peppiger Farbkombination : Cadillac Sedan DeVille, 1969, Matchbox, Heritage Classic, Modelljahrgang 2015

Hersteller : Matchbox
Modell : Cadillac Sedan DeVille , 1969
Update : Ja, neues Modell 2015
Farbe : Grünmetallic
Maßstab : ca. 1/75
Maße : ca. 7,7 cm x  2,9 cm x 2,0 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,80 € ( Kaufpreis neu in 2015 )

Ausstattung / Extras : Plastikfront in Chromoptik mit Doppelrundscheinwerfer, V-Front und hervorstehende Seitenflanken, getöntes Scheibenglas, sehr schön detailierte Front, Außenspiegel, graues Interieur, klassische Felge der Heritage Classic Serie mit Chromrand von Matchbox (glatter Chromfelgendeckel), sehr schön detailierte Karosse, schön detailiertes Interieur, Zweifarbigkeit des Modells (getrennt mit goldenem Streifen), Seitenzierrat in Form von Zierleisten und Radhauschrom in Silber, Aufdruck am seitlichen Heck sowie an der Heckklappe "Coupé DeVille", Chromstoßstangen am Heck.

Fazit: Für mich geht dieser Cadillac bereits in die sechste Runde als Farbvariante. Dadurch, dass wir Deutsche leider nicht alle Farben als Modelle erhalten, wissen wir heute, dass mindestens noch zwei reguläre Farben sowie auch Sondermodelle vom Cadillac bei uns fehlen bzw. zum Teil offiziell nie angeboten wurden. Gekauft wird der Cadillac anscheinend auch eher von älteren Semestern als der jüngeren Generation. Matchbox entwickelte ab 2006 mit einem Jaguar E-Typ die Heritage Classic Serie und schrieb damit eine Erfolgsgeschichte bis heute. Autoklassiker wie dieser einer ist, originalgetreu mit klassischen und zeitgenössischen Felgen, eroberten schnell die Sammlerherzen. Es mag an dem klassischen Design liegen oder auch an der Verarbeitung und somit dem Preis-Leistungs-Verhältnis, welches Matchbox hier bietet. In Anlehnung an die gute alte Zeit werden aber auch immer Modelle veröffentlicht, die sonst kein anderer Modellautohersteller im Programm hatte. Durch die heute von Hot Wheels gesetzte Bremse bei den extrem erfolgreichen Heritage Modellen, sind auch die einzelnen Modelle mit deutlich geringeren Stückzahlen hergestellt worden, so dass sich auch hierduch die Preissteigerung ablesen lässt.  Fakt ist, die Modelle machen sich sehr gut im Regal oder in der Vitrine und eine Preissteigerung in wenigen Jahren ist durchaus schneller möglich, als bei anderen Modellen dieser Art.

1969 lag Amerika nahezu in allen Bereichen auf der Höhe der Zeit, denn das war das Jahr der Mondlandung. Auch der Automobilbau lag weltweit an der Spitze und die GM Automarke Cadillac hatte höchste Strahlkraft. Das hier gezeigte Modell ist die fünfte Generation des Cadillac Sedan DeVille. Der DeVille gehörte bis 2005 zu den Volumenstärksten Modellen von Cadillac und stellte eines der mittleren Modelle im Konzern dar. Wer oben auf war, der fuhr in den Staaten einen Cadillac.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen