Hersteller : Matchbox
Modell : Ford Thunderbird, 1957
Update : Ja, neues Modell 2007
Farbe : Gelb
Maßstab : 1:63
Maße : ca. 7,8cm x 3,1 cm x 1,9 cm (l/b/h)
Preis : ca. 2,00 € ( Kaufpreis neu in 2007 )
Ausstattung
/ Extras : schön detaillierte Zinkgussfront, großer Chromkühlergrill, Chromstoßstangen an Front und Heck, Scheinwerfer in Weiß, Scheibenwischer, Interieur in Weiß,
schöne klassische Felge mit Zentralverschluss von Matchbox (Heritage Classics), sehr schön detaillierte Karosse,
schön detailliertes Interieur, Ersatzradkasten in Chrom, Heckleuchten in Rot und Weiß mit Silberrand.
Fazit: Lange ist es her, dass Matchbox erstmalig diesen Ford Thunderbird im Programm hatte. 1982 war das erste Jahr und die erste Fassung war in Rot und kam tatsächlich noch aus England, bevor man sich entschied, im Ausland günstiger zu bauen. Das machte zwar im ersten Moment die Autos billiger aber nicht unbedingt besser. Dieser Thunderbird ist auch eines von den wirklich echten Dauerbrenner Fahrzeugen im Programm. Die rote Variante lief lange, später kamen die Modelle zuerst aus Macao und dann aus Thailand, so wie dieses Fotofahrzeug auch. Der Unterschied zu diesem Fahrzeug und den Vorgängern ist, dass dieses Modell eines der frühen Modelle der neuen Heritage Classic Abteilung war. Die Bodengruppe ist aus Chromplastik statt Metall und die Reifen wurden auf alt getrimmt. Optik und Reifen kamen bei der Kundschaft so gut an, dass auf einmal dieser Thunderbird wieder zu einem gesuchten Modell wurde, obwohl fast jeder Sammler ein frühes Modell bereits haben dürfte. Alle späteren Modelle der Heritage Classic Reihe waren oder besser gesagt sind gesuchte Sammlerfahrzeuge bis heute. Da zur Zeit kein Fahrzeug dieser Art angeboten wird, gehe ich von einem durchschnittlichen Wert von etwa 7 Euro aus.
Die Thunderbird Serie gehörte zu den erfolgreichsten Automodellen von Ford über gute 40 Jahre hinweg. Der Retro Thunderbird ab der Jahrtausendwende kam leider trotz gelungenen Designs bei der Kundschaft nicht so an, so dass ich die letzte Generation mal nicht dazu zähle. Jeder Donnervogel, so wie man den Thunderbird übersetzt, wurde in eine Klasse mit einem gesonderten Namen eingeteilt. Dieser frühe Thunderbird gilt als ein "Classic Bird" und wurde von 1955 bis 1957 in den USA gebaut. Es ist und bleibt ein Fahrzeug der 50er Jahre, hat aber irgendwie eine zeitlose Eleganz.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen