Montag, 26. Oktober 2015

Die erste Capri Generation mit Dreiliter Essex Motor aus England : Ford Capri, Matchbox, Modelljahrgang 1970

Hersteller : Matchbox
Modell : Ford Capri, 1970-1975
Update : Nein, neues Modell 1970
Farbe : Rotmetallic
Maßstab : nicht bekannt
Maße : ca. 7,2cm x  3,0 cm x 2,4 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,00 DM ( Kaufpreis damals gebraucht)

Ausstattung / Extras : schön detaillierte Zinkgussfront, graue Bodenplatte an Front und Heck leicht hochgezogen (Bodenplatte und Stoßfänger sind ein Bauteil), Rückspiegel, Scheibenwischer, Interieur in Cremeweiß, klassische Superfastfelge von Matchbox in dicker Ausführung, sehr schön detaillierte Karosse, schön detailliertes Interieur, Rechtslenker, Motorhaube ist zu öffnen, Motordarstellung in Chromoptik (Darstellung des Dreiliter Essex Motor V6 mit 136 PS), Anhängerkupplung, englisches Kennzeichen (BYN 623J), Seitenfenster sind offen.

Fazit: Der erste Ford Capri wurde seinerzeit 1969 auf dem Brüsseler Autosaloon gezeigt, so dass Matchbox gleich im Folgejahr mit dem Modell in Produktion ging, wie damals Schuco und Siku auch. Der Capri sollte ursprünglich in Europa das wiederholen, was der Mustang in den USA vorgemacht hatte, wobei die Fahrzeuge unterschiedlicher nicht sein könnten. Während in den USA das Cabrio die meisten Käufer hatte, gab es vom Capri werksseitig keines. Doch Europa mochte kleine Coupés zu der Zeit und der Opel als schärfster Konkurrent legte in den späten 60ern mit dem Manta A gut vor. Gezeigt wird übrigens ein Ford Capri I, der von 1968 bis 1973 im Original gebaut wurde. Unter dem Stichwort "Klotzen, nicht kleckern" hat Matchbox dem Capri in der Tat den Dreiliter V6 Essex Motor eingepflanzt und in Chromoptik dargestellt. Vielen Dank dafür. Siku und Schuco stellten die frühen Capris mit einer mittlleren Leistung dar.

Der Maßstab ist bei Matchbox größer als der Maßstab der anderen Ford´s. Schuco hatte 1:66 und Siku produzierte im Maßstab 1:60 in den 70ern. Und die Konkurrenz bot nur den 1700 GT mit 75 PS an, so dass der Capri von Matchbox eindeutig die Nase vorn hatte. Doch was kostet ein guter Ford Capri heute? Obwohl die Konkurrenz nur den 1700 GT angeboten hatte sind beide Konkurrenzmodelle heute teurer. Gute Capri´s von Matchbox kosten um die 10 bis 12 Euro. Für so ein Modell mit Spielspuren ist man mit 5 bis 6 Euro auch schon dabei.Da das Modell äußerst harmonisch in sich gestaltet ist, ist er auch heute noch sehr gut anzuschauen. Gerade Fordfreunde werden den Capri mögen. Die Anhängerkupplung mag gewöhnungsbedürftig sein, aber der Capri wurde auch mit Boot seinerzeit in einem Set verkauft.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen