Es ist ein Treffen der Generationen und muss ja nicht immer ein Van sein. Und es gibt ja tatsächlich auch schöne und interessante Alternativen zu BMW oder Mercedes. Subaru ist eine Automarke, die vielen bekannt ist, aber so wirklich viele Käufer gibt es zumindest in Deutschland nicht. Dabei sollte man ruhig doch einmal einen längeren Blick auf die edlen Sportkombi´s schauen, die seit mehr als 20 Jahren zeigen, dass man auch schnell unterwegs sein kann, ohne einen Stern oder Propeller auf der Haube kleben zu haben. Ein Auto für Individualisten ist der Subaru auf jeden Fall und zumindest ist es ein Auto mit einer sportlichen Extravaganz. Schauen wir uns nun einmal gemeinsam drei Kombi´s aus 20 Jahren an. Zu sehen gibt es von links nach rechts betrachtet den dritten und vierten Legacy sowie den ersten Levorg, der als sechster Legacy nicht erscheinen durfte...
Die dritte Generation des Subaru Legacy (Typ BE/BH) wurde von 1998 - 2003 gebaut. Die Kombi´s wurden generell mit Motoren ab zwei bis 2,5 Liter Hubraum angeboten. Mit bis zu 280 PS aus einem Zweiliter Twin Cam Turbomotor
konnte dieser Subaru so manches Fahrzeug auf der Autobahn ärgern und reichte damit fast schon an die Leistungen von Porsche heran. Das Modell ist ein echter Hingucker mit einer kleinen Lufthutze in der Mitte der Motorhaube. Die Farbe Weißmetallic steht für die Lieblingsfarbe der Asiaten und der Amerikaner. Nettes Gimmick: die Türen lassen sich sogar öffnen...
Die vierte Version des Subaru Legacy (Typ BL/BP) wurde von 2003 - 2009 gebaut. Das hier gezeigte Modell ist hoch begehrt und manchmal schon echt schwer zu finden. Die
vierte Legacy Version kommt mit knapp 245 PS im Vergleich zum Vorgänger etwas gedrosselt auf den Markt. Dafür stieg man von der Zweiliter in die Dreiliter Klasse im Hubraum auf und kultivierte damit auch die Laufruhe des Motors. Das Fahrzeug ist zwar ein wenig rundlicher geworden, was aber dem guten Design keinen Schaden zufügt. Das Modell gibt es übrigens auch in Dunkelblau zu kaufen...
Die sechste Version des Legacy´s durfte nicht merhr Legacy heißen und kam als Subaru Levorg auf den Markt. Seit 2014 geht die sportlichste Variante des Kombi´s weltweit auf Kundenfang und lässt definitiv die Muskeln spielen. Das muskulöse
Design des japanischen Allradkombis wird noch einmal duch eine Lufthutze
auf der Motorhaube stärker als bei den Vorgängern in das Betrachterlicht gerückt. Die
Lufthutze sorgt für die Zuluft der Ladeluftkühlung des Boxormotors und somit dann für kraftstrotzende 300 PS. Für
einen Familienkombi ist das zwar ungewöhnlich, aber Mercedes hat den AMG, BMW die M-Version und Audi ziert die sportlichsten Varianten mit dem Kürzel RS. Auch dieses Modell gibt es in zwei Farben zu kaufen. Neben dem Rotmetallic gibt es den Levorg als Modell noch in Blaumetallic zu erwerben...
Was noch zu erwähnen ist, dass Tomy / Tomica als Limousine die erste und die fünfte Generation des Legacy ebenfalls im Programm hatte. Damit ist die Historie der Exoten fast vollständig...
Hier geht es rund um das Hobby "Modellautos". Alle Modelle befinden sich im Maßstab von ca. 1:64. Hier gibt es einen Einblick in 30 Jahren Leidenschaft des Sammelns. Kommentare sind erwünscht......... This is related to the hobby of "Cars". All models are at a scale of approximately 1:64. There's a glimpse of 30 years passion of collecting. Comments are welcome. -For a better understanding of the posts in this blog, use please the translater on the right side if you are a foreign reader.-
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen