Mittwoch, 15. März 2017

Wolfsburgs Doppelkabine als Neuvorstellung... : VW Transporter T3 Crew Cab , Matchbox, Modelljahrgang 2016

Hersteller : Matchbox
Modell : VW Transporter T3 Crew Cab ,1979 - 1992
Update : Nein, neues Modell 2016
Produktionsort: Thailand
Farbe : Hellblau
Maßstab : ca. 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,9 cm x  2,9 cm x 2,8 cm (l/b/h)
Preis : ca. 2,00 € ( Kaufpreis neu in 2017 )

Vor knapp 30 Jahren brachte Matchbox schon einmal den VW T3 als Kastenwagen heraus. Damals gab es davon verschiedene Versionen als Krankenwagen. Durch die lange und günstige Produktion in Macao, haben wohl auch viele dieser VW Krankenwagen überlebt. Ich selber habe noch zwei Stück davon im Schrank stehen. Im letzten Jahr gab es dann ein Wiedersehen mit dem T3 auch bei Matchbox. Das neue Modell aus 2016 ist aber eine der größeren Doppelkabinen mit Pritsche geworden, so wie sie einst Siku vom T2 im Programm hatte. Hier hat Matchbox einen feinen Spürsinn entwickelt, denn zum einen ergänzt man perfekt die Modellhistorie und zum anderen kommt man weder dem Siku- noch Schucomodell in die Quere. Sammler freut das, denn so haben sie meist die gesamte Bandbreite des T3 dann in der Vitrine stehen... Interessant ist auch wieder das Zubehör, was Matchbox auf der Pritsche präsentiert. Ein Ersatzrad, eine Abschleppkette und vermutlich eine Werkzeugtasche...

1979 legte VW den Grundstein für die dritte Transporterreihe bei den hauseigenen Nutzfahrzeugen. Ziel war es, den steigenden Anforderungen der Fahrzeuge gerecht zu werden und natürlich Marktanteile der Vorgänger zu behalten bzw. weiter auszubauen. Die Variabilität des Transporters spielte ebenfalls eine große Rolle, so dass VW seinerzeit folgende Modelle anbot : Pritschenwagen, Doppelkabine, Kastenwagen, Kombi und Bus. Auch der öffentliche Bereich wurde mit einem Rettungswagen von VW abgedeckt. Campingfreunde freuten sich auf die damals angebotene Caravelle (Westfalia). Neben drei Dieselmotoren bot VW etwa 15 Benzinmotoren in den 13 Jahren der Produktionszeit an. 1,3 Millionen Exemplare werden letztendlich produziert. Als Modell kann man sich somit ein Stück deutsche Transportergeschichte sichern... 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen