Donnerstag, 2. März 2017

Nissans markanter und erfolgreicher Sportwagen der 90er Jahre... : Nissan Fairlady Z 300ZX Twin Turbo, Tomy, Premium, Modelljahrgang 2017

Hersteller : Tomy
Modell : Nissan Fairlady Z 300ZX Twin Turbo
Update : Nein, neues Modell aus der Sparte "Premium" 
Produktionsort : Vietnam
Farbe : Gelbmetallic 
Maßstab : 1/60
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,1 x 3,0 x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 12,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2017)

Tomy´s Premiumsparte gibt es noch nicht allzu lange. Und wer sich zu Beginn vielleicht gefragt hat, wer diese Autos kaufen will, der war vielleicht überrascht, dass es doch ziemlich viele Käufer dafür gibt. Warum ist das so? Tomy sortiert die Modellautogruppen neu durch und macht gerade in dem Segment 1/64 jetzt gerade richtig buchstäblich das Faß auf. Mit den regulären Fahrzeugen ist man "Groß" geworden und baut diese erfolgreich seit den 70er Jahren in der Standardserie weiter. Durch die Aktualität der Modellreihen und dem Dualangebot von gewissen Modellen in zwei Farben sowie dem Schwerpunkt auf japanische und asiatische Fahrzeuge braucht man sich über diese Sparte auch keine Sorgen zu machen. Das läuft einfach. Wer etwas "schönere" und etwas "wertigere" Modelle haben will, wird nun zur Premiumsparte geschickt. Die Standardräder werden gegen gute Felgen getauscht und lackierte Scheinwerfer verschwinden. Stattdessen erhält das Modell Lampen vorne und hinten aus durchsichtigem oder farbigen Plastik. Dazu gibt es noch Federung und das Image, einen Standardtomica mit einem Wert schöpfenden Update gekauft zu haben. Wer perfekte und absolut hochwertig verarbeitete Modelle mit einem Mehrschichtlack haben will, der kauft die Limited Vintage Serie. Allerdings sind diese Hochpreismodelle neben der Qualität deshalb so erfolgreich, weil sie überwiegend Japans Autogeschichte in allen Facetten erzählen. Das geht weltweit einzigartig so weit, dass man Motorisierungen und Austattungspakete aufzeigt.

Das hier gezeigte Nissanmodell kommt nun aus der Premiumsparte und hat schon alles , was man so für ein gutes Modell so braucht, inklusive einer guten Federung, um auch gegen die Konkurrenz aus Thailand zu punkten. Zwar baut man hier Modelle, ohne das sich etwas öffnen lässt, was aber durch die Flut von schönen Details dann zur Nebensächlichkeit abrutscht. Gerade das unten gezeigte Modell lebt von dem markanten Metalliclack. Neben den Scheinwerfern sind auch die Blinkerleuchten in durchsichtigem Plastik hergestellt worden. Die seitlichen Blinker in Orange fallen auf, ebenso das Panormadach. Die Abdeckung des Kofferraumes unter der Heckklappe zeigt sogar einen Griff samt schräg zulaufenden Haltebändern. Das Heck ziert alle existierenden Leuchten. Die dritte Bremsleuchte ist in Rot und die Auspuffrohre in Silber lackiert. Modellbeschriftungen findet man über der linken Heckleuchte, zwischen den Lampen sowie auf dem Nummernschild. Insgesamt betrachtet ist das einfach ein tolles Modell!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen