Montag, 13. März 2017

Biedermann und Mittelklässler (2)... : Toyota Corolla 1600 GT, Typ E70, 1979 - 1981, Tomy, Japan, Modelljahrgang 2017

Hersteller : Tomy
Modell : Toyota Corolla 1600 GT, Typ E70, 1979-1981 Vorfacelift
Update : Nein, neues US-Modell mit parallel gebauten Derivaten 
Produktionsort : China
Farbe : Silbermetallic
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,5 x 2,4 x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 22,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2017)

Bei der Vorstellung dieses Modells werden vielleicht einige Leser sagen können, den Corolla gab´s ja schon einmal im Blog zu sehen. Das ist zwar prinzipiell richtig aber auch irgendwie falsch, denn dieser Corolla ist eine Art Weiterentwicklung des hier schon einmal gezeigten Corolla´s, auch wenn das nur auf den zweiten Blick zu erkennen ist. Es ist kein Facelift, allerdings vermute ich stark, dass es sich aufgrund der überbreiten Stoßstange um ein Exportmodell für die USA aus den 70er Jahren handelt. Leistungstechnisch steht der 1600 GT leicht über dem 1500er mit rund 115SAE P.Das war schon nicht unflott...

Spannend ist einfach wieder einmal die Aufmachung, denn in der Ausstattung unterscheidet sich das US-Modell optisch vom "simplen" Japaner. Der Silberlack ist für einen Japaner dieser Klasse schon ungewöhnlich. Dazu reicht man einen dunkelfarbigen speziellen Felgensatz im Plusspeichendesign. Ein zweistreifiges Dekor veredelt die untere Mittelklasse und macht sie dadurch interessanter. Wenn man sich einmal wieder in die Tiefen der Ausstattung hineindenkt finde ich es witzig, dass der Corolla vorne Kopfstützen bekommen hat und hinten diese fehlen. Das relativ hellblaue Interieur beweist die Geschmackssicherheit der Amerikaner in diesem Fall, da der Europäer vermutlich dazu eher einen schwarzen und unauffälligeren Stoff gewählt hätte. Wie immer geizt das Modell nicht an Details und lässt die zeitgenössische Geschichte für sich und die kompakten Japaner sprechen. So waren sie halt, die 70er... und irgendwie schon verdammt lange her...  




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen