Sonntag, 19. März 2017

Futuristisch und modern im Design... : Honda Civic Type-R, 2008, Matchbox, Modelljahrgang 2009

Hersteller : Matchbox
Modell : Honda Civic Type-R, 2008
Update : Nein, neues Modell 2009
Produktionsort: Thailand
Farbe : Gelb
Maßstab : ca. 1/61
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,9 cm x  2,9 cm x 2,4 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,50 € ( Kaufpreis neu in 2009 )

Die Zeit vergeht leider manchmal viel zu schnell. In Realität wurde dieser Honda Civic Type-R von Januar 2007 bis Dezember von 2010 gebaut, also fast volle vier Jahre. Der "normale" Honda Civic an sich wurde in der achten Generation von 2005 bis 2011 gebaut, das Sondermodell "Type R" lag also eher mittig in diesem Zyklus. Der Zweiliter Vierzylinder leistet 201PS, was für einen Kompakten Japaner schon eine enorme Leistungsentfaltung ist. Das hatte zur Folge, dass der kleine Sportler dann von Null auf 100 Kilometer pro Stunde im Sprint nur 6,6 Sekunden benötigt. Fast schon eine kleine Rennsemmel, würde da vielleicht so mancher Süddeutsche dazu sagen... 

Matchbox stieg ungefähr mit seinen ersten Modellen in Deutschland erst im Jahre 2008 mit diesem sportiven Exoten hier ein. Dafür aber gleich gewaltig und erfolgreich, denn dieser Civic wurde x-Fach bei Matchbox gebaut und er blieb sehr lange im Programm. Allen Fans, die auf eine Neuauflage hoffen, muss man wohl leider die schlechte Nachricht mitteilen, dass Matchbox den Honda Civic im Jahre 2012 eingestellt hat. Aber auch gebrauchte Exemplare sind sehr schön, so dass man sich diese immer noch sichern kann. Diese gelbe Variante schob man zumindest im Jahre 2009 im Handel nach. Insgesamt betrachtet gehört dieser Japaner noch in das "goldene Jahrzehnt" von Matchbox, wo Modelle erstklassig aufgemacht und schön detailliert in den Handel kamen. Man könnte fast schon glauben, dass es Momentan wieder mit Matchbox so werden könnte , wie es früher einmal war, denn die guten Modelle kommen wieder. Der Civic aber bleibt zumindest schon einmal in unseren Vitrinen bzw. Herzen erhalten... 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen