Mittwoch, 22. März 2017

Ein Jubiläumsmodell zum 50. Geburtstag von Matchbox... : VW Delivery Van, Transporter des Typ "T1", Matchbox, Modelljahrgang 2000

Hersteller : Matchbox
Modell : VW Delivery Van, Transporter des Typ "T1"
Update : Nein, neues Sondermodell "50th Anniversary"
Produktionsort: China
Farbe : Rotmetallic
Maßstab : ca. 1/58
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,1 cm x  3,0 cm x 3,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 10,00 DM ( Kaufpreis neu in 2000 )

Kinder, wie doch die Zeit vergeht... . Vor rund 17 Jahren gab es bei Matchbox die Sonderserie "50th Anniversary" mit einigen wenigen und handverlesenen Modellen, welche nur teilweise oder ähnlich oder nur für diesen gesonderten Anlass in dieser Form so produziert worden sind. Der Volkswagen Transporter als Typ T1 war so ein Sondermodell und ließ nicht nur "Bulli-Fans" das Herz höher schlagen. Matchbox Sammler rissen sich wieder um die Modelle, denn das Jahr 2000 ging ein als das Jahr der Kehrtwende in der damals echt miesen Modellpolitik von Matchbox. Es folgte das so gern und überall zitierte "goldene Jahrzehnt" mit vielen schönen Modellen von hervorragender Optik und Qualität. 

Ein fast schon sündiger Rotmetallic Farbton bildete die Basis aller Modelle. Dazu reichte Matchbox aufwendige und zusätzlich lackierte Plastikstoßstangen in Hellelfenbein. Scheinwerfer in Weiß mit Chromzierringen und orangfarbenen Blinker sind genauso zu erkennen wie das große und markante VW Zeichen auf der spitz nach unten zulaufenden Front mit Silberdekor. Schön profilierte und etwas überbreite Gummireifen mit Chromfelgen spendierte Matchbox ebenfalls dem Modell. Dort, wo sonst Werbeschriftzüge zu lesen waren, wurde das Emblem des 50jährigen Bestehens in Gold auf beiden Fahrzeugseiten sowie auf dem Heck aufgedruckt. Auch das Kennzeichen am Heck wurde bzgl. des Geburtstages so mit "MB 50" als Hinweis bedruckt.

Dieser VW Transporter gehört bis heute zu den aufwendigsten Modellen von Matchbox. Der einzige Nachteil seinerzeit beim Kauf war, dass dieses Sondermodell fast das Fünfache eines regulären Matchbox kostete. Und rund 40 DM für vier Modellautos aus dem Jubiläumskontingent waren mal viel Geld für einen Sammler, welche dann allerdings mit einer einzigartigen Optik der Modelle belohnt wurden... 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen