Montag, 20. März 2017

Erinnerungen an einen markanten Engländer... : Rover Stirling, Matchbox, Modelljahrgang 1987

Hersteller : Matchbox
Modell : Rover Stirling, 1987
Update : Nein, neues Modell,sowie dessen Derivate aus den Folgejahren
Produktionsort: Macau
Farbe : Rotmetallic + Grau / Gelb / Silbermetallic + Blau / Silbermetallic + Blau + Rot
Maßstab : ca. 1/60
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,6 cm x  3,0 cm x 2,4 cm (l/b/h)
Preis : ca. 2,00 DM ( Kaufpreis neu, rotes Modell )

Kaum zu glauben aber wahr ist, dass dieser Rover Stirling tatsächlich einer der ersten Einträge hier im Blog gegen Ende des Jahres 2011 war. Das ist schon sehr lange her, so dass ich hier einmal an dieses wunderbare Matchboxmodell der 80er Jahre erinneren möchte. Und es ist ein markantes Modell. Für mich ist dieses Modell schon immer etwas Besonderes gewesen, denn ein Rover Stirling gehörte tatsächlich noch zu den letzten Modellen, mit denen ich selber als Kind gespielt habe. Aber, und das war sozusagen deren Glück, es war nur von kurzer Dauer, so dass die Modelle dann in ein Regal gestellt wurden. Das erklärt auch den Zustand vom roten Rover und dem Sondermodell der Matchbox Lasers. Der gelbe und der schlichte silberne Rover kamen in der Tat gebraucht zu mir. Es waren die typischen Modelle, die man gebraucht dann für 50 Pfennige oder eine Mark kaufen konnte. Heute ist der Rover eher in einem deutlich preisstabilern Segment unterwegs und wird auch weiterhin schonend behandelt. Für das Lasers Modell werden sogar schon höhere Summen bezahlt.

Das Original ist tatsächlich ein Zwitter. Bei uns in Deutschland wurde der Rover als Typ 827 verkauft. Diese krumme Nummer klingt erst einmal komisch, ist aber dennoch einfach aufzuklären. Dieser Rover gehörte der 800er Serie an und das Topmodell war der 2,7 Liter V6 Motor mit etwa 197PS. Und damit war er schon ziemlich gut motorisiert. Ebenso beeindruckend ist die Laufzeit der Rovermodelle, welche von 1986 bis 1999 angedauert haben. Der technische Zwilling war übrigens ein Honda Legend. Obwohl er japanische Wurzeln hat, ist der Rover Stirling dennoch irgendwie auch ein echter Brite, denn ein bisschen hat er auch etwas vom royalen Königshaus, denn er hielt sich länger in der Produktion, als andere und verkaufte sich dabei noch nicht einmal so schlecht. Kontinuität im Autobau ist zumindest bei manchen Modellen keine Schande und dieser Rover lebte praktisch ein weiteres Autoleben. Das schafften nur wenige Autos auf diesem Globus...

Für das Fotoshooting habe ich sozusagen den geheiligten "Giftschrank" geöffnet und die Kostbarkeiten aus vergangenen Tagen ans Licht geholt. Man könnte prinzipiell gesehen sofort damit loslegen und spielen, denn die Matchboxmodelle aus den 80er Jahren waren schlichtweg prädestiniert dazu. Doch wie gesagt, es sind für mich Kostbarkeiten, die nun knapp 30 Jahre bereits einen würdigen Ruheplatz haben. Aber es fällt schon schwer, denn die bunten Modelle wecken Erinnerungen... 










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen