Donnerstag, 23. März 2017

Mit dem "Turnschuh" lebte es sich ziemlich gut bei Majorette... : BMW Z3 Coupé, Majorette, REF 244, Modelljahrgang nach dem Millenium

Hersteller : Majorette
Modell : BMW Z3 Coupé
Update : Nein, neues Modell
Produktionsort : nicht bekannt 
Farbe : Blaumetallic
Maßstab : ca. 1/57
zu öffnen : Heckklappe
Maße : ca. 7,0 cm x  3,0 cm x 2,5 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,00 € ( Kaufpreis gebraucht in 2012 )

Vor rund 22 Jahren entwickelte BMW den Z3 Roadster und betrat damit Neuland. Der Z3 war übrigens der erste BMW, der komplett im Ausland gefertigt wurde. Der Bayer ist somit ein ursprünglicher Amerikaner und kommt aus South Carolina. Während der Roadster von 1995 bis 2002 gebaut wurde, lebte das Coupé nur etwa zwei Jahre lang, ehe es wieder eingestellt wurde. Nur jeder 17. Roadster war dann auch tatsächlich ein Coupé. Ok, es handelt sich um kein Auto mit einem großen Nutzwert, aber das Coupé war mit bis zu 321PS als M-Version schon ein starkes Stück Auto. Das BMW Z3 Coupé bekam aufgrund der Form sogar einmal den Beinamen "Turnschuh". Heute sind die echten verbliebenen Coupés bereits rar geworden und fallen jetzt schon unter die Rubrik "Klassiker".

Majorette hatte über viele Jahre mit dem BMW Z3 Coupé einen echten Bestseller im Programm. Bis zum Jahr 2012 blieb der Kompaktsportler im Programm und wurde dann vom nächsten Bestseller, dem Z4 Roadster, abgelöst. Das hier gezeigte Modell stammt noch definitiv aus dem letzten Jahrzehnt, denn es trägt noch die alten Felgen der 90er Jahre, welche bis zum Anfang des Millenium gebaut wurden. Komisch ist nur, dass der BMW das Kennzeichen aus Stuttgart trägt, also der Heimatstadt von Mercedes Benz. Was wollte uns Majorette damit mitteilen? Unwissenheit oder war das schlichtweg nur ein kleiner Witz? Farbe und Ausstattung sind zumindest schön gewählt, ebenso kommt auch das braune Interieur beim Betrachter gut an. In mindestens vier Farben ist das Z3 Coupé bei Majorette gebaut worden. Auch die Felgen wechselten zum späteren Zeitpunkt noch ein paar Mal. Ohne Matchbox dabei zu schädigen, hatte hier Majorette dann das Coupé zum Roadster von Matchbox als Paralellmodell im Programm und genoss damit eine Eigenständigkeit. 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen