Samstag, 10. März 2018

Die "Happy Birthday" Modelle zum 50. Geburtstag von Hot Wheels... : Chevrolet Impala, 1964, Hot Wheels, Sondermodell, Modelljahrgang 2018

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Chevrolet Impala, 1964
Update : Ja, neues Modell der Sonderserie "50 Jahre Hot Wheels"
Produktionsort : Malaysia
Farbe : Mattschwarz
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 8,2 cm x 3,1 cm x 2,1 cm (l/b/h),
Preis : ca. 3,00 € ( Kaufpreis neu in 2018 )

Vor knapp 5 Jahren gab es hier in diesem Blog schon einmal diesen Chevrolet Impala des Jahrgangs 1964 zu sehen. Heute kehrt er in der Sonderserie "50 Jahre Hot Wheels" wieder zurück in den Handel. Ab dem 2000er Jahrgang ging es bei Hot Wheels los, um die Heckflossenära und großen Dinosaurier der längst vergangenen 50er und 60er Jahre Ära aus den USA wieder zu beleben. Die Fülle an schönen Fahrzeugen war gigantisch, doch Hot Wheels änderte sein Konzept wieder und ließ die ehemaligen Giganten aus Detroit ab etwa 2010 etwas ruhen. Der 1964er Chevrolet Impala ist im Mattel Konzern kein unbekanntes Wesen, denn Matchbox hatte ihn schon ab Mitte der 60er Jahre als Viertürer im Programm. Um also weder die Matchbox Ikone zu beschädigen oder zu kopieren, schickte man ab 2003 einen separaten und eigenständigen Zweitürer ins Rennen. Der Erfolg dieses Modells hält bis heute an, denn mindestens 22 weitere Varianten hat es hiervon gegeben. Der neue Look ist sehr gefällig, denn Mattschwarz sieht als Farbe auf dem langgestreckten Modell sehr gut aus. Passend dazu wurde die Bodengruppe dank des Jubiläums vergoldet, gelbe Scheiben wurden verbaut, und auch ein Golddekor findet sich auf den Seitenflächen des Modells. 50 Jahre Hot Wheels bedeutet eine Erfolgsgeschichte, denn Hot Wheels ist der weltweit größte (Modell-)Autohersteller. Mehrere Milliarden Modelle wurden in 50 Jahren gebaut. Wahnsinn, oder nicht?

Lange Jahre war der Impala das meist verkaufteste Fahrzeug in den USA. Für General Motors entpuppte sich der Impala ain der oberen Mittelklasse als Bestseller. Das unten gezeigte Modell ist der letzte Jahrgang der frühen Modelle und somit das gezeigte Ende der dritten Generation 1964. Der kleinste Motor war ein Sechszylinder mit etwa 136 PS und ab 1963 wurde die Evolutionsspitze mit einem 7Liter V8 und rund 430 PS starken Motor gefeiert. Wer noch auf die früheren Jahrgänge des Impala steht, kann noch den Modellen 1961 bis 1963 die Suchfunktion hier nutzen. Vom Jahrgang 1961 bis 1964 baute Hot Wheels die vier Modelle nach. Das Flossenwerk aus den 50er Jahren des Imapala von Matchbox ist hier ebenfalls im Blog zu finden...    




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen