Samstag, 24. März 2018

Das Modell hatte damals fast die größte (Heck-)Klappe bei Siku... : VW Passat Variant GT (III), 1989-1995, Siku, Nr. 1076, Modelljahrgang 1989

Hersteller : Siku
Modell : VW Passat Variant GT (III) , bei Siku 1989-1995 und 1995-1996 
Update : Ja, das violette Modell ist ein Update, Nr. 1076 
Produktionsort: Deutschland
Farbe : Blaumetallic / Violet 
Maßstab : 1/55 
zu öffnen : Heckklappe
Maße : ca. 8,4cm x 3,2 cm x 2,8cm (l/b/h)
Preis : ca. 5,00 DM und ca. 4,00 DM ( Kaufpreis damals neu )

An manche Modelle im der hauseigenen Sammlung erinnert man sich immer, andere geraten gerne mal in Vergessenheit. Der blaue Passat Variant GT ist so ein Modell, an welches ich mich immer wieder gerne erinnere, denn er gehört zu den Modellautos bei mir im Sortiment, welche nie bespielt wurden. Nach dem Öffnen der Verpackung ging es gleich in einen Schrank, wo er nun nach knapp 30 Jahren bis heute in bester Gesellschaft zwischen zwei anderen GT (III) Modellen steht. Makellos versteht sich. Einzigst die Lagerspuren in Form von Staubrändern im Fensterbereich zeugen von einer langen Standzeit...

Der Passat Variant GT gehört noch aus der goldenen Zeit bei Siku, wo die 1000er Serie ihren Reifegrad in Perfektion erreichte. Tolle Lacke, ein gutes Reifenkonzept, eine schwere Ausführung durch eine Metallbodenplatten und immerhin im Gegensatz zur Konkurrenz mit vorderen Leuchtmitteln in Form von durchsichtem Plastik als Standard ausgestattet waren. Ein witziges Zeitdokument ist auf der Bodengruppe des blauen Passat verewigt worden, denn mit dem Herstellungsort "West-Germany" markierte man gerne noch ein Produkt zu einer Zeit, wo Ost- und Westdeutschland durch eine Mauer getrennt waren. Das neuere Produkt in Violet weist diesen Schriftzug schon nicht mehr aus, denn es wurde in Mitte der 90er Jahre gebaut.

Überhaupt ist das neue Modell ein Automodell, welches man auch gerne in die letzte Ecke des Schrankes stellen würde. Um der Konkurrenz die Stirn zu bieten, ohne die Modellpalette komplett zu erneuern, machte man bei Siku seinerzeit einen folgeschweren Fehler. Man nahm eine Felgenabdeckung in die Hand, die wie eine 5-Euro Abdeckung aus dem Baumarkt aussieht und mit Vorliebe Autos aus dritter Hand ziert. Dazu reichte man für manche Modelle eine poppige Farbpalette, die aus einem Comicbuch hätte stammen können. Und schon waren einstige Top-Modelle zwar schnell und günstig renoviert worden, was aber den Ruf der Sikumodelle ankratzte und zu einem spürbaren Einbruch in den Verkäufen führte. Der Grund war, dass die Modelle nicht mehr hochwertig genug ausgesehen haben. Im Falle des violetten Passat muss ich zugeben, dass auch nicht mehr weiß, wie das Modell in meine Sammlung gekommen ist. Dennoch ist es gut gewesen, denn der Modell wurde tatsächlich nur etwas länger als ein Jahr gebaut. Fakt ist, das das neuere Modell sogar ein VW Emblem auf der Front abgedruckt bekommen hat, was man noch positiv bezeichnen kann.

Siku baute den VW Passat Varinat GT des Typ B3 fast exakt parallel zur realen Bauzeit des VW Modells. Man wählte damals das volksnahe Einstiegmodell und das war der Zweiliter Reihenvierzylinder. Allerdings wählte man mit 112 PS auch ein gutes mittleres Modell der Baureihe B3, welcher zwischen Februar 1988 und Juli 1990 angeboten wurde. Mit etwa knapp 190 Kilometer pro Stunde Höchstgeschwindigkeit waren die Volkswagen durchaus nicht ärmlich motorisiert. Der Typ B3 rostete gerne noch mal, war aber in seiner Gesamtheit einer der robustesten VW´s aller Zeiten. Aufgrund der abgerundeten Nase vorne wurde er zudem "Nasenbär" genannt.       







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen