Sonntag, 11. März 2018

Der ovalste Kombi aus Japan...(2) : Toyota Crown Van Deluxe, Typ S60, Tomy, Modelljahrgang 2018

Hersteller : Tomy / Tomica
Modell : Toyota Crown Van Deluxe, Typ S60, 1971-1974
Update : Ja, neue Modelle der Limited Vintage Serie in 2018
Produktionsort : China
Farbe : Grün / Graumetallic
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,4 x 2,6 x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. je 25,00 € (Mein Kaufpreis neu in 2018)

Von einem der skurilsten japanischen Kombis gibt es heute von mir ein Update. Tomica legte aufgrund der immensen Nachfrage zu einem der seltensten und vielleicht auch schillernsten Luxuskombis Japans zwei neue Farben auf. Während das elegante Graumetallic fast schon bieder wirkt und der Fahrzeugsparte der Lususklasse entspricht, schreit den Betrachter das Grün fast aus jeder Zimmerecke förmlich an, als wolle es sagen "Hier bin ich!!!". Der Farbton ist so auffällig und schrill, dass der Luxusklasseanspruch der Farbe fast schon widerspricht. Allerdings muss man bemerken, dass 70er Jahre auch um Welten bunter waren, als die heutige Zeit, und somit diese Farbe gar nicht so abwägig auf den zweiten Blick erscheint. Böse Zungen könnten sogar schon bei dieser Farbe vom Vergleich zu einer Erbsensuppe sprechen. Bei mir stehen die bisher veröffentlichten drei Modelle des Toyota Crown Van Deluxe und des abgespeckteren Crown Custom natürlich in der ersten Regalreihe, wo diese beiden Fahrzeuge auch landen werden.  

Die bereits vierte Toyota Crown Version ist selbst fast in Japan schon nahezu ausgestorben. Das Design mag spalten, denn einige finden es faszinierend, und andere dürften sich etwas an der abnormalen Komplexizität stören, denn dieses ovale Heck und die vorne aufgesetzte Blinkerreihe sucht man in der üblichen Autowelt fast schon vergebens ein zweites Mal. Das Design war revolutionär und eigenwillig. Kurios war seinerzeit die Motorisierung. Ein Reihensechszylinder mit bis zu 122PS scheint da fast schon untermotorisiert zu sein, oder er verkörperte einfach nur das pure Dahingleiten. In Japan wurde das Modell mit dem Namen "Blauer Wal" benannt, was mit Sicherheit an dem ovalen Maul oder Heck liegen mag. Japans Luxusfahrzeuge boten zudem schon immer den gewissen Reiz des Überluxus. Mit einer Funkfernbedienung ließ sich bereits der Kofferraum in den 70er Jahren öffnen. Das war 1971 auch noch nicht selbstverständlich. Überhaupt war ein großer Kombi der Luxusklasse in der Autowelt nicht selbstverständlich, so dass der Crown einer der wenigen "großen" Kombis bis heute geblieben ist. So sieht japanischer Glamour aus...









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen