Dienstag, 6. März 2018

Der schnellste Serienwagen der frühen 90er Jahre... : McLaren F1 GTR, 1993-1997, Ho Wheels, Modelljahrgang 2018

Hersteller : Hot Wheels
Modell : McLaren F1 GTR, 1993-1997
Update : Ja, neues Modell der Serie "Now & Then"
Produktionsort : Malaysia
Farbe : Schwarz
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,3 cm x 3,1 cm x 2,1 cm (l/b/h), Höhe Heckflügel
Preis : ca. 1,80 € ( Kaufpreis neu in 2018 )

Es gibt ja Autos, denen man durchaus ein viertel Jahrhundert ansehen kann. Aber hierzu gehört der McLaren F1 GTR aus dem Jahre 1993 wohl eher nicht. Gewiss, bei dem realen Modell stechen die gelben Blinker hervor, aber das Modellauto, welches bei Hot Wheels bereits seit 2010 gebaut wird, hält sich erfrischend jung und dynamisch. Merkwürdig erscheint der abgebildete 2017er Jahrgang auf der Bodengruppe, denn das Modell ist erstmalig vor sieben Jahren in der Sonderserie "Speed Machines" erschienen. Vielleicht liegt es aber daran, dass das Modell erstmalig in der normalen Serie bei Hot Wheels in den Handel kam oder den Zusatz GTR mit bekommen hat.

Die Farbgebung in Grundfarbe Schwarz mit roten und weißen Zierstreifen geht ja immer. Bedruckte Scheinwerfer in Fotooptik sind schon nicht alltäglich für das Serienmodell und geben dem Modell zeitgleich einen gewissen markanten Charkater auf den Weg. Natürlich erhält er die Startnummer "1" als Rennwagen, wobei hier der zeitliche Werdegang wohl gemeint ist, denn aktuell verkauft McLaren natürlich einen anderen Supersportwagen. Der Firmenschriftzug "McLaren" sowie ein Hot Wheels Aufdruck sind ebenfalls noch auf der Fahrzeugseite zu finden. Eine schöne Speichenfelge in dunklem Grau (nein, das ist kein Bremsstaub) wurde noch dem Modell hinzugefügt. Und somit sieht es mit dem roten Interieur eigentlich schon fast wie ein perfektes Vitrinenmodell aus...

Technisch hatte der McLaren einiges zu bieten, denn das Leichtgewicht wog je nach Ausstattung nur maximal knapp über 1100 Kilogramm. Unter der Haube steckt ein V12 von BMW, welcher noch etwas weiterentwickelt wurde und somit nicht wirklich mit dem Motor aus dem 8er E31 und 7er E38 vergleichbar war. Das Sahnetriebwerk mit 6,1 Liter Hubraum leistete zwischen 627 PS und 680 PS. Von Null auf einhundert Kilometer schaffte es der McLaren in nur 3,4 Sekunden, welches ein Traumhafter Wert war. Von Null auf 300 Kilometer pro Stunde braucht der Supersportwagen knapp 23 Sekunden und avanciert dabei schon fast zum Flugzeug...  Etwa 100 Stück wurden nur gebaut und man musste vor der Euroumstellung etwa 1,5 Millionen Deutsche Mark ansparen, um sich so ein Fahrzeug leisten zu können. Alternativ hätte man sich auch dafür um 1993 herum 65 Golf 3 in der Grundversion kaufen können. Der prominenteste Pechvogel mit einem McLaren war seinerzeit der damalige BMW Chef Bernd Pischetsrieder, der sich aus dem Firmenmuseum das Fahrzeug ausgeliehen und den McLaren bei einer Ausflugsfahrt fast vollständig zerlegt hatte. Aufgrund seines damaligen Gehaltes als Topmanager und Firmenlenker konnte er den Schaden wohl vermutlich innerhalb eines Jahres sehr gut selber begleichen... 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen