Freitag, 30. März 2018

Mit dem Kia Sorento hat man bei Siku die Nase vorn... : Kia Sorento, dritte Generation, Siku, Nr. 1489 CE, Modelljahrgang 2018

Hersteller : Siku
Modell     : Kia Sorento, dritte Generation
Update     : Nein, neues Modell, Nr. 1489 CE
Produktionsort : China
Farbe        : Braunmetallic
Maßstab   : 1/55 
zu öffnen  : Türen
Maße        : ca. 7,9cm x 3,2 cm x 2,8cm (l/b/h), Länge ohne Anhängerkupplung
Preis         : ca. 5,50 € ( Kaufpreis neu in 2018 )

Mit diesem hier gezeigten Modell zeichnet sich sogar eine kleine Premiere in diesem Blog ab. Heute wird der erste Kia hier veröffentlicht. Prinzipiell würde ich auch mehrere Modelle gerne veröffentlichen, aber es gibt sie kaum, was eigentlich unverständlich ist. Warum? Kia ist der viertgrößte Autoproduzent der Erde und somit verwundert es schon, dass es nicht viel mehr Modelle von dem Markenhersteller gibt. Das unten gezeigte Modell stammt aus der neuen 2018er Kollektion von Siku und wenn man es sich so ansieht, wird das tatsächlich ein sehr gutes Jahr werden. Ich gebe zu, lange Jahre im Zwiespalt mit der heimischen Marke gewesen zu sein, weil die Modellpolitik und Qualität zum Weglaufen war. Seit mehr als 30 Jahren sammel ich diese Marke Siku und sie stand bei mir auf dem Prüfstand zur Einstellung. Doch der 2018er Jahrgang wird ein sehr guter werden und es sieht so aus, als hat Siku "endlich" verstanden, wie man das Ruder nach vielen schlechten Modellen wieder herumreissen kann. Der Kia ist ein sehr gutes Modell!

Und nun zu den Fakten. Mit diesem Modell hat man ein Alleinstellungsmerkmal in diesem Maßstab und die gängige Konkurrenz hat keine Kia Modelle im Programm. Die Farbe ist der Knaller. Egal ob unter dem schönen Lampenschein unten oder gar im normalen Zimmer ohne Licht, packt einen der schöne erdige Braunton als Metallicausführung schon von weitem. Auch die Qualität ist mit diesem Modell "endlich" wieder da, wo man sie bei Siku auch dem Grunde nach erwarten könnte. Das Plastik der Bodengruppe knistert nicht und sieht mir deutlich hochwertiger aus, als bei den Modellen in einem Zeitraum der letzten fünf Jahre. Die Verarbeitung ist also Top! Die Scheiben sitzen fest und sind klar, die Scheinwerfer vorne weisen eine extreme Tiefe mit Lampenoptik auf. Sehr gut! Kühlergrill und Fahrzeugheck sind schön detailliert worden. Die Heckleuchten sind mit Rot und Silber zweifarbig ausgeführt. Markenembleme und Modellschriftzug sind vorhanden. Mir persönlich gefällt das Modell sehr gut, so dass das seit langem mal wieder ein Kandidat für die erste Reihe in einem Regal sein wird. Denn das freundlich aussehende Gesicht des Kia ist sympathisch!

Mit dem südkoreanischen Kia Sorento aus dem Modelljahrgang 2014 ist man bei Siku also auf einem sehr guten Weg in die Zukunft. Mit diesem Modell wird es sicher sicher nicht enden, denn letztendlich kann man aus dem Kia alle Folgemodelle ohne Probleme erschließen. Mit einem Polizei-, Feuerwehr- oder Taximodell hätte ich zum Beispiel gar kein Problem. Im Gegenteil, ich bitte darum! Auch die Qualität und Art der Modelle muss so weitergeführt werden, denn nur so gibt es einen sehr guten Grund, sich einen Siku zu kaufen. Selbst die Standardfelge von Siku steht diesem Modell, so dass jede Kritik bei diesem Modell entfällt. Siku hat verstanden... 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen