Montag, 26. März 2018

Ford´s F-Serie feiert in diesem Jahr 70jähriges Bestehen... : Ford F1, 1949, Hot Wheels, Modelljahrgang 2018

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Ford F1, 1949
Update : Ja, neue Modellfarbe in 2018
Produktionsort : Malaysia
Farbe : Rotmetallic mit gelben Flammen
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,5 cm x 3,0 cm x 2,5 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,80 € ( Kaufpreis neu in 2018 )

Seit 1948 gibt es die Ford F-Serie und damals glaubte wohl niemand daran, dass diese Baureihe dauerhaft zu den am meist gebautesten Fahrzeugen der Welt gehört wird. In den USA findet man die F-Reihe sogar manchmal an der Spitze der Verkaufsliste und sie ist das Zugpferd der Fordproduktion. Das unten gezeigte Modell ist das erste Modell der Serie, welche 1948 gestartet ist. Hot Wheels bediente sich eines 1949er Jahrgangs wobei sich dieser vom 48er Jahrgang nur minimal in Kleinigkeiten unterscheiden konnte. Die frühe F-Reihe hat optisch gesehen ein sehr freundlichen Gesicht mit oben liegenden Nüstern. Die Scheinwerferaugen sitzen in einer halbovalen Aussparung und der Kühlergrill in der Mitte dominiert die Ansichtsfläche. Schön ist, dass der Grill verchromt wurde. Das Flammendesign in Gelb ist ein typisches Merkmal für Hot Wheels, steht dem Pick Up aber irgendwie, denn als tiefergelegtes Fahrzeug sieht er sowieso wie ein restaurierter Oldtimer aus. In der hochgezogenen und verchromten Heckschürze findet man zudem zwei trapezförmige Auspuffrohre, die deutlich moderner sind, als die Auspuffrohre des Originals, welche einfach nur rund gewesen sein werden. Die Pritsche ist leer aber die Oberfläche wurde wie beim Original geriffelt dargestellt. Das Modell ist zwar nicht neu, aber es taucht zum ersten Mal in der normalen Serie bei Hot Wheels auf.

Die F-Serie von Ford wurde in der ersten Generation knapp über 4 Jahre gebaut. Je nach Nutzungsart konnte der Käufer bis zu 8 Modellvarianten bestellen, die sich dann hauptsächlich in der Verwendung und der Zuladung unterschieden. 1951 gab es ein kleines Facelift mit einem geänderten Kühlergrill. Die Motorenpalette reichte vom kleinen Sechszylinder mit 95 PS bishin zum Achtzylinder mit rund 155 PS. Je höher die Zuladung war, umso mehr benötigte der Fahrer das Feingefühl bei der Schaltung, so dass man beahupten kann, dass die höchste Zuladung auch die höchste Schaltkulisse in Form einer 5-Gang-Schaltung hatte. Er ist ein schönes Stück Pick-Up Geschichte...  





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen