Sonntag, 4. März 2018

Einmal Silvia oben ohne bitte... : Datsun 200 SX Custom Roadster, zwischen 1979-1983 gebaut, Tomy, Modelljahrgang 2018

Hersteller : Tomy / Tomica
Modell : Datsun 200 SX Custom Roadster, zwischen 1979-1983 gebaut
Update : Nein, neues Modell der Limited Vintage Neo Serie in 2017
Produktionsort : China
Farbe : Braunmetallic
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,2 x 2,6 x 2,0 cm (l/b/h)
Preis : ca. 25,00 € (Mein Kaufpreis neu in 2018)

Cabrios sind ja in unserem Maßstab von 1/64 und anverwandt mittlerweile eher selten geworden. Das mag daran liegen, dass die meisten Modellautohersteller ein Modell so oft wie eben möglich verkaufen wollen, so dass bei einem Cabriolet Behördenvarianten und ähnliches schon einmal herausfallen. 

Das hier vor kurzem vorgestellte Nissan Gazelle Coupé bot seinerzeit bei der Exportmarke Datsun die Chance, daraus ein elegantes Cabriolet zu fertigen. Herausgekommen ist das unten gezeigte Fahrzeug, welches auf den Nissan Silvia Modellen des Typs "S11" basiert. Gebaut wurde das Fahrzeug irgendwo zwischen 1979 und 1983 in den USA und ist somit gemäß Anfangsjahrgang knapp 40 Jahre alt. Und dabei wirkt es noch nicht einmal so alt, denn die 80er Jahre habe dem Fahrzeug den Stempel aufgedruckt. Die Bekennung zur klaren Linie, einer einfachen Übersicht und hohen Funktionalität kommen dem Modell auch heute noch zu Gute. Als 200 SX kann man sogar den Markt spezifizieren, denn dieses Modell wurde damals nur in den USA und Kanada ausgeliefert. Ein Vierzylindermotor leistete um die 110 PS, was zwar angesichts des Gewichtes von knapp 1100 Kilogramm noch OK war, aber für amerikanische Verhältnisse eher wenig an Leistung bot. Weiterentwickelt wurde der Japaner mittels amerikanischer Hilfe. Die "American Custom Coachworks of Hollywood California" baute neben anderen Fahrzeugen das Coupé zum Cabrio um und benötigte dafür etwa sechs Wochen. Über den Preis und die Stückzahlen ist leider nichts bekannt, so dass man hier von einem exklusiven Fahrzeug für gesonderte Kunden sprechen kann.

Und Exklusivität ist ein spezieller Fall für Tomica, denn nur hier werden konsequenter Weise die Geschichtsbücher einzelner japanischen Hersteller aufgerollt. Ich wünschte manchmal, das würden auch noch andere so machen. Das Datsun 200 SX Cabriolet wurde in Braunmetallic getunkt und ein dazu passendes Interieur in hellbraun gewählt, welches sogar das Original hatte. Besonders schön empfinde ich die Vielspeichenfelge, die Ähnlichkeiten mit der Felge eines Lincoln Towncar´s hat. Weißrandreifen sind auch in diesem Maßstab mal wieder ein echter Hingucker und so typisch amerikanisch. Die Kennzeichenblenden sind blau anstatt wie sonst weiß, was fast schon auf Kalifornien deutet, wobei hier noch die gelbe Schrift auf der Platte fehlt. Der Chromzierrat beschränkt sich in diesem Fall auf die Schnittkanten des Cabriolets an Scheiben und Karosse. Als Modell der 80er Jahre trägt es die seitlichen Rammschutzleisten in Schwarz umlaufend.   

Abschließend möchte ich noch auf das gelungene Interieur eingehen. Die Details laden zum Verweilen ein. Die Sitze sind ebenso konturiert worden wie die Seitenverkleidungen der Türen. Selbst Griffe, Fensterheber und die Handbremse sind dargestellt. Ganz unten befindet sich in der Mittelkonsole ein Zigarettenanzünder in rund und ein großer  herausziehbarer Aschenbecher. Darüber nur schwer erkennbar wurde das Radio plaziert. Rechts auf der Beifahrerseite sind Lüftungsöffnungen und das Handschuhfach zu sehen. Lenkrad, Cockpit und sonstige Knöpfe und Schalter sind dem Original entsprechend nachgebaut worden. Das Modell ist somit wieder einmal zu einem kleinen Kunstwerk geworden...





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen