Dienstag, 20. März 2018

Einer der letzten, sehr feinen und guten Saugmotoren aus dem fernen Japan... : Honda S2000, Mattel, Fast & Furious, Modelljahrgang 2018

Hersteller : Mattel
Modell : Honda S2000, 1999 - 2009
Update : Nein, Modell Nr. 27 der Serie "Fast & Furious"
Produktionsort : Thailand
Farbe : Schwarz
Maßstab: 1/52 (gerechnet)
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,9cm x 3,3cm x 2,4cm (l/b/h)
Preis : ca. 8,00€ ( Mein Kaufpreis neu 2018)

Vor manchen Modellen stehe ich eine Weile und betrachte sie von allen Seiten, ob sie meiner Sammlung hinzugefügt werden dürfen. Bei den aktuellen Fast&Furios Modellen von Mattel ist das selten genug der Fall. Die meisten Modelle entsprechen so gar nicht dem üblichen Maßstab und wirken selbst für Vergleiche mit Siku´s recht groß, zumal die Modelle zum Teil auch x-fach woanders besser produziert wurden. Der unten gezeigte Honda S2000 ist gerade so grenzwertig in unserem Maßstab ausgefallen. Ausschlaggebend für den Kauf war eher der Grund, dass meine Sammlung eine dritte Variante ganz gut verkraften kann. Neben der geschlossen Variante von Hot Wheels habe ich zudem noch das Cabriolet von Tomica. Da passt dann eine Variante mit Verdeck ziemlich gut in die Sammlung und dieses Modell ist recht schön anzusehen. Zumal der Honda S2000 gar nicht mal so schlecht gemacht wurde. Die Ausstattung entspricht fast dem Standard in diesem Segment und es ist schon einmal löblich, dass alle Leuchten lackiert wurden. Die Y-Speiche ist von der Zollgröße bei Felgen wohl echt groß ausgefallen, da die Reifendicke fast nicht existent ist. Daher aber durchaus spannend...

Mit rund 241 PS gehört der Honda mit seinem 4-Zylinder Saugmotor noch in die gute alte Zeit von aktiven Sportwagen, die echtes Fahrfeeling aufweisen dürfen. Im Gegensatz zu heute war vor 18 Jahren das Wort "Downszizing" und "Turbo aufgeladen" eher noch eine ganz fremde Welt, die auch technisch nicht in Frage kam. Honda als sportliche Marke Japans hatte es durchaus drauf, überraschend agile Fahrzeuge auf die Räder zu stellen. Der Motor gewann nach Recherche fünf Mal in Folge den Titel "Engine of the Year". Mit einem Maximum von 9000 Umdrehungen pro Minute drehte er schon ungewöhnlich hoch und hatte somit einen echt langen Atem. In 6,2 Sekunden gelang der Sprint von Null auf 100 Kilometer pro Stunde, was ein guter aber leider kein Spitzenwert war. Den Porsche 911er konnte er zwar nicht ärgern, aber die seinerzeit fetten und leicht schwachen großen deutschen Einstiegssechszylinder aus der Luxusklasse hatte er schnell in der Tasche. Das Design des Honda ist bei näherer Betrachtung überraschend zeitlos. Würde man ihn heute mit LED´s ausstatten, könnte man ihn vielleicht auch heute noch gut verkaufen. Nach zehn Jahren endete die Produktion im Jahr 2009. 110.000 Exemplare von einem gesonderten Sportwagen abzusetzen kann durchaus als Erfolg gewertet werden. Für das, was er geboten hatte, waren die rund 40.000 € Neupreis noch nicht einmal ein zu hoher Wert. Der Honda S2000 mag zwar noch keine Ikone sein, aber er kommt aufgrund seines Gesamtkonzeptes aus meiner Sicht durchaus in die Nähe dieses Titels...






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen