Samstag, 15. September 2018

Das Quadrifolio Verde ist nun auch ein Bestandteil der "Cars & Donuts" Reihe... : Alfa Romeo Giulia Sprint GTA, Hot Wheels, Sondermodell, Modelljahrgang 2017/2018

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Alfa Romeo Giulia Sprint GTA
Update : Ja, neues Sondermodell "Cars & Donuts"
Produktionsort : Thailand
Farbe : Silbermetallic
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße: ca. 6,7 cm x 3,1 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 7,00 € ( Kaufpreis neu in 2018 )
 
Heute wird es wieder einmal italienisch und ich präsentiere zum dritten Mal den emotionsgeladenen Alfa Romeo Giulia Sprint GTA von Hot Wheels. Dabei handelt es sich um eines der wenigen Modelle, die vollkommen im Zeitalter der Oldtimergesellschaft den Nerv der Zeit getroffen haben. Offiziell handelt es sich um die zweite erschienene Fassung innerhalb der spektakulären "Cars & Donuts" Reihe, die sich besonderen Sportwagenklassiker aus Deutschland, England, Italien und auch Japan gewidmet hat. Die zweite Fassung in Silber mag auf den ersten Blick fast schon etwas schmucklos gegenüber der "Forza Motorsport" Variante zu sein, hat aber dennoch viel von einem historischen Rennsportwagen, weil er in klassischem Silber gehalten wurde. Durch die dezente Farbe in durchaus nicht übertreibenem Farbauftrag zeichnet sich die Karsosse sehr gut ab und lässt zumindest als Kanten, Falze und Einzelbauteile wie Türen und Hauben gut konturiert erkennen.
 
Der Kühler wurd leicht gräulich abgesetzt, die Bedruckung der Lampen hat man sich leider gespart. Dafür wurde dem Modellauto die italienische Tricolore quer über die Motorhaube und mit Ansätzen auch auf den Kotflügeln aufgedruckt. Die Rennwagennummer "2" passt witziger Weise zur zweiten Erscheinung des Modells. Der gummierte Reifen mit der gesonderten Felge aus dem Jahr 2013 wurde vom Vorgängermodell aus der Forza Motorsport Reihe übernommen. Auch das grüne Kleeblatt, hier das Quadrifolgio Verde, ist auf den vorderen Kotflügeln zu finden. Der "Alfa Romeo" Schriftzug wanderte von der Tür ebenfalls auf den vorderen Kotflügel und sitzt damit an einer neuen Stelle. Weiterhin ist die Seitenfläche erneut mit der Rennwagennummer und der unten platzierten Tricolore versehen und eher optisch schlicht gehalten worden. Da Werbeträger auf einem historischen Rennfahrzeug nicht fehlen dürfen, wurden am Heck noch der Reifenhersteller GoodYear und der Komponentenhersteller Koni aufgedruckt. Das Heck hingegen ist vollkommen rein und unbedruckt belassen worden, so dass die "Cars & Donuts" Reihe hier leider bisher den schmucklosesten Alfa präsentiert. Der Innenraum ist passend zur Silberfarbe in Schwarz abgestimmt worden und bietet noch den auffälligen Überrollkäfig an.   
 
Während das Basismodell GTA von Matchbox um die 115 PS hatte, zeichnet sich die Rennversion in drei weiteren Stufen darüber ab. Als Giulia GTA waren es damals 164PS, als Giulia GTA 1300 Junior hatte er schon 180 PS und die Leistung kletterte mit der Giulia GTA SA Version bereits auf 220 PS. Und das bei einem Gewicht von 760 bis 920 kg. Innerhalb 13 Produktionsjahren wurden vom Alfa Romeo Giulia GT immerhin knapp über 225.000 Exemplare gebaut, was für die Marke Alfa Romeo ein echter Erfolg war.  
 




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen