Freitag, 21. September 2018

Ein charmanter "Woody" aus dem Hause Chrysler... : Chrysler LeBaron Town & Country Station Wagon, 1979, MotorMax, Modelljahrgang 2007

Hersteller : MotorMax
Modell : Chrysler LeBaron Town & Country Station Wagon, 1979
Update : Nein, voraussichtlich neues Modell
Produktionsort : China 
Farbe : Rotmetallic
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 8,2 cm x 3,0 cm x 2,6 cm
Preis : ca. 3,00 € ( Kaufpreis neu in 2018 )

Es gibt ja durchaus Modellautoseiten, die sich mit dem Thema "ultimative Kombimodelle" rauf und runter beschäftigen. Und vielleicht ist dieser seltene Chrysler auch eines dieser Modelle, auch wenn ich ihn nicht wirklich irgendwo anders bisher gesehen habe. Vor ein paar Jahren musste das Modell bei einer gößeren Einkaufstour leider stehen bleiben, doch in diesem Jahr fand der kuriose Kombi tatsächlich einen Weg in meine Sammlung und ergänzt die wenigen MotorMax Modelle. Bisher dachte ich immer, dass der LeBaron nur ein Cabriolet sei, doch wie man sieht, gibt es ihn auch als Kombi. Das unten gezeigte Modell gehört zu der ersten Generation der LeBaron Modelle und die Baureihe wurde von 1977 bis 1981 gebaut. Chrysler wollte mit diesem edleren Kombiableger sich gegen die Konkurrenz von Cadillac und Ford´s Edeldivision Lincoln absetzen. Mit gerundet 431.000 verkauften Modellen, war dieses Modell ein guter Verdiener im Hause Chrysler. Schnell und leistungsstark war dieses Modell nie, aber immerhin bekam er als Top-Motorisierung einen 5,2 Liter großen V8 mit rund 156 PS Leistung.

Ich weiß nicht genau, woran es liegen mag, aber irgendwie überzeugen mich diese Modelle durch einen ganz besonderen und eigenen Charme. Vielleicht liegt es an den Details, denn auch dieses Modell ist davon reich gesegnet. Markant ist der Chromkühler mit seinen obenliegenden Blinkereinheiten und den seitlich herumschwingenden Leuchten. Vorne wie hinten weist der Chrysler Chromstoßstangen mit einem schwarzen Kennzeichen und der Jahreszahl 1979 auf. Scheibenchrom rundum, Scheibenwischer, Türgriffe, Dachgepäckträger und Lampeneinfassungen hinten sind in Silber abgesetzt worden. Äußerst auffallend sind die hölzernen Beplankungen an den Seitenflächen und gerade mit so einem Detail, gibt es etwa nur eine Hand voll Modelle in unserem Maßstab zu erwerben. Die Holzbauteile wirken plastisch, denn die Innenflächen sind wie bei dem Original mit Maserung versehen und die Begrenzungsflächen sind mit dem Finger spürbar dicker abgesetzt. Auch dieses Modell besitzt Gummibereifung und eine Reifenabdeckung aus Chrom. Ebenfalls auffallend sind die kleinen Insignien an den Heckleuchten, des LeBaron Modells. Ein silberner Adler mit hochgestreckten Flügeln ist auf jeder Leuchte zu erkennen. Der Modellname sitzt noch einmal mittig ablesbar in Silber auf einer Holzbekleidung. 

Irgendwie kurios aber doch irgendwie interessant. Dieser Chrysler Le Baron ist nun Bestandteil meiner Sammlung und vielleicht macht sich nach diesem Beitrag noch der eine oder andere Leser auf die Suche nach ihm...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen