Donnerstag, 6. September 2018

Eine Rennsportikone der 80er Jahre und bestimmendes Element der "Cars & Donuts" Reihe... : BMW M1 Procar, Hot Wheels, Sondermodell, Modelljahrgang 2017/2018

Hersteller : Hot Wheels
Modell : BMW M1 Procar
Update : Nein, neues Modell in 2017/2018 "Cars & Donuts"
Produktionsort : Thailand
Farbe : Weiß
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße: ca. 7,0 cm x 3,3 cm x 2,0 cm (l/b/h)
Preis : ca. 7,00 € ( Kaufpreis neu in 2018 )

Mit diesem neuen und auch ersten Modell des BMW M1 Procar haucht man bei Hot Wheels einer Ikone neues Leben ein. Bereits 1983 hatte Hot Wheels den BMW M1 im Programm. Wer also das 1983er Serienauto im Ursprung neben das aktuelle Procar Modell platziert, stellt schnell fest, dass die Grundzüge zwar aus den frühen Jahrgängen stammen, aber das Modell an sich stark überarbeitet ein eigenständiges Modell darstellt. Der wichtigste Unterscheidungspunkt sind die Räder, denn das 83er Modell hatte unterschiedliche Radgrößen montiert, was aber durchaus dem Zeitgeist der frühen Hot Wheels Modelle entsprach. Das 2017er Modell entspricht eher dem Original und auch der Anforderung an ein gutes Modellauto von heute. Bei der "Cars & Donuts" Reihe in 2017 tauchte der BMW erstmalig auf, ehe er in kurzem Abstand danach die "Euro Speed" Reihe aufmischte. Dabei stehen in dieser Serie die Schlagworte "Car Culture" und "Projekt Cars" im Vordergrund. Die Startnummer "79" ist ganz interessant gewählt worden, denn "1979" startete die Procar Rennreihe.

Ursprünglich war der BMW M1 Procar nur für die Rennserie gedacht, doch BMW wagte das Projekt und baute den Supersportwagen in einer Kleinstserie für den privaten Gebrauch, von dem nur etwa 460 Stück entstanden sind. Während sich die ersten Modelle gut verkaufen ließen, ebbte der Verkauf der privaten M1 Fahrzeuge aber schnell ab, ehe man die letzten Modelle mit hohen Nachlässen und viel Zeit verkaufen konnte. Während der Abgesang einen leichten Schatten hervorrief, so fuhr doch in der damaligen Pocar Serie dafür das "who-is-who" der Rennsportgeschichte mit, um das Publikum zu begeistern und vor den Fernsehbildschirmen zu fesseln. Nicki Lauda, Hans-Joachim-Stuck, Nelson Piquet, Jaques Laffite, Dieter Quester, Manfred Winkelhock, Emerson Fittipaldi und Jochen Mass fuhren auf dem M1, um als Formel 1 Größe diese Sportwagenreihe zu etablieren. Mit diesem Starterfeld und weiteren guten Rennfahrgrößen bot man damals wie heute dem Betrachter ein echtes Spektakel.

Das Modell von Hot Wheels ist in der ersten Fassung bei näherer Betrachtung doch sehr schlicht geworden. Angefangen bei dem großen Kühler in Silber, den für die Rennserie typischen Erweiterungen der Kotflügel, der große Heckflügel sowie auch der auf der Frontscheibe kerzengerade stehende Scheibenwischer sind Anzeichen für die Eigenständigkeit des Modells. Hot Wheels bringt zudem etwas Farbe in Streifenform mit ins Spiel, um das schlichte Weiß hervorzuheben. Auch die goldenen Felgen samt gelbgoldenen Einsatz heben das Modell vor. Wer genau hinsieht, entdeckt die Farben der M GmbH, welche auf der Motorhaube und den Seitenflächen abgedruckt wurden. Neben der Rennfahrzeugnummer 79 findet sich auch noch ein BMW Emblem auf der Motorhaube farblich abgedruckt wieder. Typische Werbepartner wie Bilstein Fahrwerke und GoodYear Reifen zeigen sich auf diesem Modell sehr gerne. Die Reifen sind gummiert und warten nur auf den nächsten Einsatz. Das Heck des großartigen BMW Modells muss man gesondert erwähnen, denn der dort gezeigte Heckspoiler ist im Auftrieb an der äußersten Stelle größer als das gesamte Modell. Die Sonderserie "Cars & Donuts" hat es also geschichtlich mit den dargestellten Modellen "in sich" und stellt eine echte Sammlungsgröße dar. Da dieser BMW M1 eine Klasse für sich ist, spreche ich auch eine gesonderte Empfehlung aus.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen