Montag, 3. September 2018

Playing with the Team Transport Cars & Trucks...(3) : Nissan Skyline Van 1969 & Carry On, Hot Wheels, Modelljahrgang 2018

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Nissan Skyline Van 1969 & Carry On "Team Transport"
Update : Ja, beim Nissan Skyline  und Nein beim Carry On Transporter
Produktionsort : Thailand
Farbe : Schwarz / Rot
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße: ca. 7,4 cm x 2,7 cm x 2,2 cm (l/b/h) & 11,2 cm x 3,6 cm x 3,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 19,00 € ( Kaufpreis neu in 2018 )

Die Vorfreude war sehr groß, als das zweite Set der Team Transport Reihe zum auspacken gekommen ist, denn gerade dieses Set war mir das liebste Set und auf den Nissan Skyline Van war ich echt schon gespannt. Von allen Transportern der Serie gehört dieser Truck als "Carry On" durchaus zu den interessantesten Modellen dieser Reihe und von Hot Wheels. Hot Wheels kann definitiv auch sehr gute LKW´s bauen, was dieses Modell eindeutig beweist. Eine lackierte Bodenplatte wirkt edel, ist in meinen Augen aber kein "Muss". Die Frontscheinwerfer sind in Weiß und Orange zweifarbig lackiert worden. Das rote Interieur ist auf die Außenfarben in Rot und Schwarz abgestimmt worden. Auf dem Dach befinden sich noch vier kleine orangefarbene Leuchten für die Nacht und seitlich sind Außenspiegel angedeutet zu erkennen. Trittbleche finden sich auf beiden Seiten wieder, sind aber oberflächig nicht geriffelt wie sonst üblich. Zwei große Klappen finden sich auf jeder Seite und könnten das Abschleppwerkzeug und sonstige Werkzeuge beinhalten. Während der aufgeladene Nissan eine markante Vierspeichenfelge montiert hat, besitzt der Carry On Truck noch eine weitere Speiche mehr. Die Räder sind gummiert. Am Heck finden sich ebenfalls noch lackierte Heckleuchten und ein mit "ADVAN" bedrucktes Kennzeichen. Was würde den Truck noch perfekt machen? Ein ausziehbares Element für die Laderampe... 

Oben auf dem Transporter befindet sich die zweite Fassung des 1969er Nissan Skyline Van, hier dem Typ C10. Gerade dieser Typ fasziniert die Historiker ja weltweit am Meisten, wobei es damals vermutlich eher der sagenhafte und legendäre 2000 GT-R Motor gewesen sein muss. Schaut man sich im Überblick die Modellhistorie an, kann man merkwürdiger Weise keine hohen Motoren im Skyline Van oder Estate finden. Die wenigen Bilder und Einträge zeigen den hübschen Kombi meist mit dem 1500er und dem 1800er 4-Zylinder, so als hätte ein Kombi zu der Zeit nie sportlich sein dürfen. Welch ein Fehler, denn auch der 6-Zylinder steht und passt ihm aufgrund der Zuladungsmöglichkeiten doch hervorragend. Das muss sich Hot Wheels auch gedacht haben, so dass man dort optisch den Kombi erst einmal tiefer gelegt hat. Eine große Frontschürze aus Zinkguss, eine schicke Felge sowie gummierte Reifen stehen dem Japaner bestens. Besonders auffallend ist noch der dezente Scheibenchrom in zartem Grau und die auf den vorderen Kotflügeln montierten Rückspiegel. Mit den ganzen sportlichen Accessoires hoffen wir natürlich auf den großen Motor, doch der Blick auf die Bodenplatte verrät uns mit dem einflutigen Auspuff, dass es doch nur der Vierzylinder ist. Als 1800er Deluxe spuckt dieser zumindest noch 100 PS Leistung aus und sorgt für Fahrleistungen um 165 Km/h Höchstgeschwindigkeit. Vielleicht ist der Transporter darunter doch noch schneller? Aber ich verzeihe dem hübschen Illusionsräuber, denn auch mit kleinem Motor bleibt er einfach spektakulär anszusehen... . 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen