Samstag, 1. September 2018

Ein Grün-Schwarzer Renner aus Japan... : Mazda RX-7, 1995, Hot Wheels, Modelljahrgang 2018

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Mazda RX-7, 1995
Update : Ja, vierte Modellfarbe in 2018
Produktionsort : Malaysia
Farbe : Grün / Schwarz
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,1 cm x 3,0 cm x 2,0 cm
Preis : ca. 1,50 € ( Kaufpreis neu in 2018 )

Der RX-7 von Mazda ist einfach ein besonderes Modell. Erneut greift man das bunte Farbenspiel von krawalligen Modellen aus den 70er Jahren auf und lässt einen japanischen Klassiker im neuen Farbenlook erstrahlen. Während der Vorgänger noch gelb-schwarz war, ist dieses Modell nun grün-schwarz geworden. In der Optik fühlt man sich den deutschen und auch amerikanischen Modellen nah, denn beide Länder hatten früher diese Optik mit bunter Grundfarbe und schwarzer Motorhaube. Dazu reicht Hot Wheels getönte Scheiben und ein dezentes Interieur. Mit der goldenen Doppelspeiche hat man den Zeitgeist noch einmal bestätigt und abgerundet. BBS Felgen waren ja seinerzeit zur Erinnerung auch sehr gerne mal in Goldoptik ausgeführt worden. Um gesondert sportlich zu wirken, sind dem Modell zudem eine graue Frontschürze sowie eine schöne zweiflutige Auspuffanlage mit auf den Weg gegeben worden. Im Gegensatz zu den ersten beiden Fassungen hat auch die vierte Fassung einen silbernen Tankdeckel. Die Schriftzüge mit Werbeträger "Greddy" als Beispiel hat man auch in Anlehnung an die dritte Fassung übernommen. Die Felgen wurden aber getauscht. Ein schönes Modell und als vierte Fassung gut gelungen! 

Der RX-7 von Mazda ist einfach ein besonderes Modell und der Jahrgang 1995 ist die letzte Evolutionsstufe der 4 Generationen von RX-7 Modellen. Gebaut wurden sie bei Mazda von 1991 bis zu 2002. Mit 280 PS galt dieser RX-7 auch als die höchste Leistungstufe der Modellreihe und es auch leider die letzte RX-7 Baureihe in der Modellhistorie. Die Turboaufladung sorgte für den nötigen Kraftschub und auch ordentliche Fahrwerte. Die Höchstgeschwindigkeit lag zumindest bei rund 250 Kilometer pro Stunde. Ein schönes Stück japanische Autogeschichte für einen guten Standplatz im Regal...





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen