Modell : Peugeot "Exalt Concept" 2014
Update : Ja, neue Modellfarbe
Produktionsort : China
Farbe : Mattsilber / Mattgrau
Maßstab : ca. 1/64 (3inch)
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,2 cm x 3,0 cm x 2,0 cm (l/b/h)
Preis : ca. 3,00 € ( Kaufpreis neu in 2018 )
Vor rund vier Jahren brachte Peugeot dieses wunderschöne viertürige
Concept Car an die Öffentlichkeit. Die Studie auf Basis der Plattform
des seinerzeit neu vorgestellten Peugeot 308 polarisiert bis heute. Im matten
Zweifarbenlook bei extrem geduckter Optik vermittelt das Fahrzeug
unglaubliche Eleganz und Sportlichkeit. Angefeuert wird der Peugeot von dem mit BMW gemeinsam entwickelten
Reihenvierzylinder aus dem Sportwagen RCZ-R, welcher rund 270 PS
leistet. Zusätzlich befindet sich ein ca. 65 PS starker Elektromotor
verbaut, welches das Fahrzeug auf eine Gesamtleistung nach
Herstellerangaben auf rund 335PS bringen soll. Der Peugeot Exalt galt
einmal als Favorit für die Nachfolge des Peugeot 508, doch der
Hersteller hatte zumindest vor vier Jahren noch nicht den Mut, das schöne Design in die Serie zu übernehmen. Für die 2018er Version des Peugeot 508 wissen wir, dass aktuell ein Großteil der Elemente des Peugeot Exalt in die Serie übernommen worden sind. Die Frontscheinwerfer sowie die Lüftungseinlässe vorne wurden etwas für die Serie entschärft. Auch das Heck wurde im Hinblick auf die Heckscheibe im Übergang zur Karosse sowie im Stoßstangenbereich für die normale Serie etwas geglättet, so dass Peugeot hier und heute die Umsetzung der Studie sehr gut gelungen ist.
Die Zeit vergeht ja bekanntlicher Weise wie im Flug, so dass es auch schon wieder ein Jahr her ist, seit dem das letzte Modell von Norev vorgestellt worden ist und gute eineinhalb Jahre ist es her, seit ich die vorherige Variante des Peugeot Exalt hier präsentiert hatte. Die Farbe am Heck hat sich tatsächlich geändert, so dass das restliche Modell gleich geblieben ist. Für die 3-Euro-Klasse ist dieser Peugeot tatsächlich ein aufregendes Modell und er wirkt trotz seiner Schlichtheit immer noch etwas hochwertiger, als andere Modelle in diesem Maßstab. Die Lufteinlässe sowie der Kühler sind geschwärzt worden. Dafür ist ein aber ein silbernes Markenemblem von Peugeot auf dem Kühlergrill zu finden. Die markante Doppelspeichenfelge verleiht dem Modell eine aussdrucksstarke Eigendynamik. Am Heck befinden sich rot lackierte Leuchten, welche einem derzeitigen Ford Mustang ähneln. Die Heckblende wurde in matt Schwarz ausgeführt. Das neue Graumetallic passt zur Studie deutlich besser als das zuvor gezeigte matt Rot.
Auch Studien können faszinierend sein, was dieses Modell von Peugeot eindeutig zeigt. Da Norevmodelle hierzulande fast nicht zu erhalten sind, ist es immer mal wieder eine schöne Auszeit des normalen Angebotes, wenn so ein Modell die Sammlung ergänzt...
Da gibt es m.M.n. interessante französisch-sprachige Seite über 1:64er: mininches.com, wo man naturgemäß zeitnah über Neuheiten von Norev und Majorette, aber auch anderer Hersteller erfahren kann. Auch über Norev Peugeot 508 wurde berichtet.
AntwortenLöschenHi, das ist richtig und es ist eine sehr gute Seite, die man nicht mit dieser eher bescheidenen Hobbyseite vergleichen kann. Freue mich aber gerade als kleiner Sammler sehr, zufälliger Weise mit dem ersten von den vier BMW Modellen einen Tag zuvor mit einem Eintrag herausgekommen zu sein...
Löschen