Sonntag, 16. September 2018

Amerikanische Mittelklasselimousine mit staatstragendem Namen... : Dodge Diplomat, 1983, MotorMax, Modelljahrgang 2007

Hersteller : MotorMax
Modell : Dodge Diplomat, 1983
Update : Nein, voraussichtlich neues Modell
Produktionsort : China 
Farbe :Blaumetallic
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 8,1 cm x 2,9 cm x 2,4 cm
Preis : ca. 3,00 € ( Kaufpreis neu in 2018 )

In diesem Jahr gab es noch tatsächlich zwei weitere kuriose Neuzugänge von der Serie MotorMax in meine Sammlung. Nahezu alle Modelle wurden entgegengesetzt dem Mainstream der Modellautos ausgewählt und führen zu einem bunten Haufen von kuriosen und markanten Fahrzeugen aus den 70er und 80er Jahren. Wer ein wenig in diesem Blog stöbern will, der findet immerhin acht Einträge zu dieser gesonderten Marke und den dort gezeigten Modellautos.

Der Dodge Diplomat ist kein unbekantes Auto, denn in vielen Serien der 80er Jahre kommt er vor und wurde in US Filmen zum Beispiel entweder von den Bösewichten oder als Behördenfahrzeug oft gefahren. Die US amerikanische MIttelklasse ist die zweite Serie des Diplomat und wurden von 1980 bis 1984 so gebaut. Während es immerhin von 1980 bis 1982 noch einen kombi und ein Coupé gab, bot Dodge den Diplomat ab 1982 nur noch als Limousine an. Technisch basierte das Auto auf dem baugleichen Chrysler LeBaron, der sich aber viel besser verkaufen ließ. Das Jahr 1982 war auch von den Ausstattungsoptionen her technisch sehr einfach gestrickt, denn der 3,7 Liter Sechszylinder ist entfallen, so dass es diese Limousine nur noch mit einem immerhin 5,2 Liter großen Achtzylinder gab. Ich muste ein wenig suchen, doch ich habe die Leistungsdaten herausgefunden. Das Motoraggregat ist bzgl. von Abgasreduktionen eine Weiterentwicklung des Chryslermotors Typ 273. Das unten gezeigte Modell hat rund 230 PS und stammt aus der 318 V8 (LA) Serie. 

Nach der Modellgeschichte kommen wir noch kurz zum hübschen Modell. Die Scheinwerfer aus durchsichtigem Plastikglas und Silberrand entsprechen dem Original. Mit senkrechten Kühlungsstäben ist der Kühler in Silber dargestellt worden. Die Chromstoßstangen weisen zudem noch die vertikalen Bumper auf. Scheibenwischer und Scheibenchrom wurden in Silber dargestellt. Auf der Seitenfläche erkennt man dann silberne Türgriffe sowie Zierleisten, welche in Silber lackiert wurden. Gummibereifung und Hochglanz polierter Chrom sind ein Eyecatcher. Am Heck wird es noch einmal sehr detailreich. Neben dem Chrysler Emblem (Dodge gehört zu Chrysler) finden sich auch noch Marken- und Modellname in Silber wieder, Die Lampen sind ein Aufsatz und bestehen aus durchsichtigem, gefärbten Plastikglas. 

Das Modell ist schön stimmig und irgendwie auch etwas schräg. Ich finde, es ist ein zeitgenössischer Klassiker zu einem sehr fairen Preis...   



 

2 Kommentare:

  1. Mal habe ich bei Müller ein Motormax-Modell (vermutlich das Andere, was demnächst vorgestellt wird(:-)) in dunkel-rot als ein kleines Diorama gesehen. Jedoch war das Modell subjektiv qualtätsmäßig so ziemlich schwach (so wie es bei mir im Gedächtnis hängen blieb), weit unter dem hier präsentierten Modell.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi, das noch zu präsentierende Modell ist zwar Rotmetalic, entstammt aber keinem Diorama. Ich habe in diesem Jahr allerdings ein Diorama von MotorMax für 8 Euro gekauft, in dem ein blauer Plymouth Baracuda zur "Reparatur" steht. Ist ganz witzig, allerdings habe ich bei dem Preis aber auch lange überlegt...

      Löschen