Samstag, 8. September 2018

Das letzte gebaute T-Modell als "E320 Elegance" in unserem Maßstab... : Mercedes Benz E320 T-Modell, Kyosho, Modelljahrgang ca. 2006

Hersteller : Kyosho
Modell : Mercedes Benz E320 T-Modell, W211
Update : Nein, neues Modell in ca. 2006
Produktionsort : China
Farbe : Weißmetallic
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße: ca. 7,6 cm x 2,7 cm x 2,5 cm (l/b/h)
Preis : ca. 12,00 € ( Kaufpreis neu in 2018 )

Vor ein paar Wochen ging mir tatsächlich ein schon lang gesuchtes Modell endlich ins Netz. Interessanter Weise stand es unter vielen anderen Modellen bei einem Händler gut sichtbar auf einem Tisch und war zudem dort das einzigste Kyosho Modell unter allen anderen Fahrzeugminiaturen. Ein wenig verwunderlich war es schon, denn in der Regel schlagen Kenner schnell bei diesem Modell zu, so dass es nie lange alleine bleibt, doch es sah fast so aus, als hätte das Modell nur auf mich gewartet. In den Anfangsjahren wurde das Mercedes T-Modell in diesem Maßstab etwas verschmäht, was sich aber nach knapp mehr als einem Jahrzehnt zu ändern scheint. So geht auch der Einkaufspreis vollkommen in Ordnung, denn ursprünglich lag dieser im Verkauf noch um mindestens 3 Euro höher. Warum ist dieses T-Modell heute so interessant? In unserem Maßstab hat es tatsächlich nur Kyosho nachgebaut und wurde von den größten Modellbauern, insbesondere aus der Historie der T-Modelle heraus betrachtet, gerade von Siku ignoriert. Es ist auch in unserem Maßstab das letzte gebaute T-Modell, denn sowohl die Nachfolger W212 und W213 wurden bisher nur als Limousine hergestellt. 

Schaut man sich die Qualität dieses Modells an, so ist ein Preis von knapp über 10 Euro absolut gerechtfertigt. Kyosho verkauft leider auch nicht offiziell bei uns in Deutschland, so dass nur vereinzelte Modelle in die größeren Sammlungen gespült werden, und dieses Modell gilt somit als rar in Deutschland. Ein Chromkühlergrill samt aufgesetztem Mercedes Stern ist in der Fahrzeugfront zu sehen. Die Scheinwerfer vorne sind aus durchsichtigem Plastik hergestellt worden, die Nebelscheinwerfer wurden lackiert aufgebracht. Die Lüftungsschlitze vorne sind in Schwarz lackiert worden. Die Dachreeling besteht aus schwarzem Plastik und wurde in kleinen Löchern aufgesteckt. Anstatt Scheibenchrom wurde das Modell rundherum mit schwarzer Shadowline ausgestattet, was natürlich sehr gut zum weißen fahrzeuglack passt. Die gummierten Reifen mit der außerordentlich schön detaillierten und originalen Felge der Ausstattungslinie "Elegance" sind ein echter Hingucker. Ein witziges, aber kaum zu erkennendes Gimmick sind die fast unscheinbaren Schmutzlappen an den Radhäusern, die man eher erfühlen als erkennen kann. Am Heck des Modells geht es mit zweifarbigen Leuchten aus durchsichtigem Plastik weiter. Zudem sind in Silber ein Mercedes Stern sowie die Motorisierung als Modell E320 aufgedruckt worden. Eine dritte Bremsleuchte findet sich oberhalb der Heckscheibe wieder. Auch ein Blick ins detaillierte Innere verrät, dass dieses Modell hochwertig und detailreich gebaut wurde.

Zusammengefasst handelt es sich um ein sehr schönes und mittlerweile rares Modell, welches optisch viel Freude bereitet. Auch wenn der Mercedes auf den Straßen nur noch als "Gebrauchtwagen" zu sehen ist, so ist er als Modell ein echter "erste-Reihe-Kandidat" für ein Regal oder eine Vitrine... 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen