Dienstag, 25. September 2018

Ein besonders kantiger und markanter AMG Bolide aus diesem Jahrzehnt... : Mercedes Benz C63 AMG, Typ C204, 2011, Welly, Modelljahrgang vorraussichtlich ab 2013

Hersteller : Welly
Modell : Mercedes Benz C63 AMG, Typ C204, 2011
Update : Nein, neues Modell
Produktionsort : China
Farbe : Rot
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,5 cm x 2,9 cm x 2,1 cm
Preis : ca. 3,00 € ( Kaufpreis neu in 2018 )

Auch ein Welly Modell wurde in diesem Jahr mal wieder in meine Sammlung gespült. Auch wenn Welly durchaus weiter verbreitet ist als man denkt und mittlerweile tolle Modelle in unserem Maßstab präsentiert, so kenne ich doch kein Geschäft in der Nähe, wo man diese Modelle stetig erneuert erwerben kann. Insgesamt betrachtet spielt dieser Modellautohersteller zumindest mit knapp über 100 Modellfahrzeugen im Bestand bis zur Zählung in 2016 innerhalb meiner Sammlung keine nennenswerte Rolle. Die Qualität der Welly Modellfahrzeuge hat sich in den letzten Jahren stark geändert, auch wenn sie noch lange nicht zum Branchenprimus gehören. Robuste Karossen und ein schönes Interieur machen Lust und Laune. Eine knisternde Bodengruppe und eine billig wirkende Sternfelge verhageln ein wenig den guten Eindruck. Ansonsten hat man zumindest Details wie Frontleuchten in Silber lackiert, einen detaillierten Kühlergrill mit Mercedes Stern, Mercedes Embleme auf der Motorhaube und dem Kofferraumdeckel sowie den Typen- und Modellbezeichnungen in Silber am Heck dargestellt.

Momentan besticht die Marke mit den vielen Modellen dadurch, das sie als Alleinstellungsmerkmal bestimmte Modelle wie diesen Mercedes ohne Konkurrenzprodukt verkaufen. Die Baureihe W204 wurde bei Mercedes zwischen 2007 und 2015 gebaut. Das Coupé der Baureihe wich von der normalen Bezeichnung ab und ist unter dem Namen C204 bekannt. Das Coupé kam im Vergleich zu den anderen Baureihenvarianten um ganze vier Jahre später in 2011 in den Handel. Erstaunlicher Weise teilt das unten dargestellte Modell mit dem Mercedes Benz Sondermodell "Black Series" viele Details, so dass es fast schon Nahe liegt, dass es sich um die Darstellung eines der der seltenen auf 600 Stück limitierten Modelle aus 2012 handelt. Insbesondere die Formensprache der Lufteinlässe in der Front und der Motorhaube bestätigen diesen Gedanken. Ein V8 Motor mit 517 PS Leistung sind die Kerndaten dieses Modells. 6,2 Liter Hubraum, bis zu 300 Kilometer pro Stunde als Höchstgeschwindigkeit schnell und ein Beschleunigungswert von 4,2 Sekunden von Null auf 100 Km/h sind mehr als respektable Werte. Aber genau das macht ja ein AMG Modell auch aus.    





1 Kommentar:

  1. Wenn man die Internet-Präsenz von Welly anschaut, haben die schon interessante Modelle, inkl. russische und polnische Exoten. Leider fehlt den Wellys oft der Pepp (vgl. z.B. 1955 Chevy Stepside). Das Hauptproblem ist aber Nichtvorhandensein in Läden.

    AntwortenLöschen