Mittwoch, 22. Mai 2019

Big and Beautiful from Modena... : Ferrari 512 BB, 1976-1984, Tomy, Modelljahrgang 2019

Hersteller : Tomy
Modell : Ferrari 512 BB, 1976-1984
Update : Nein, neues Modell aus der "Premium" Reihe
Produktionsort : Vietnam
Farbe : Rot
Maßstab : 1/61
zu öffnen : Motorhaube und Scheinwerfer
Maße : ca. 7,3 cm x 3,1 cm x 1,9 cm (l/b/h)
Preis : ca. 11,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2019)

Tomy bringt die Ferrarimodelle wieder in die Vitrine und in den Handel zurück. Dabei legt man Wert, besondere Modelle aus der Historie der italienischen Automarke nachzubauen. Nachdem Hot Wheels mit den Lizenzen an den Modellen vor ein paar Jahren gescheitert war, zeigt einer der Spielzeuggiganten der Welt, wo er gerade in diesem Jahr eine seiner Prioritäten setzen wird. Eine davon kommt aus Italien, heisst Ferrari und gehört insbesondere mit der Verbindung zu den älteren Modellen zu den wertvollsten und imposantesten Markennamen der Welt.

Diverse Modelle werden in allen Markenbereichen von Tomy platziert. Der Laferrari erscheint in der Standardserie, der Typ 512 BB und der Testarossa präsentieren sich derzeit bei den Premiummodellen, und der Dino wird sogar in der Limited Vintage Reihe ein Teil besonderer Modelle. Doch die Premiumreihe hat es in sich, denn der Typ 512 BB fasziniert von der ersten Sekunde an. Tomy holt eine in diesem Maßstab ein fast vergessenes Detail wieder ans Tageslicht und erinnert sich seiner eigenen Historie. Vor rund 40 Jahren baute man schon Modellautos, wo sich mittels eines Hebels unter dem Modell die Scheinwerferklappe öffnen und schließen ließ. Was für ein schönes Detail, denn damit verändert sich die Optik des Fahrzeuges. Zu diesem beweglichen Teil lässt sich zudem die Motorraumklappe sehr beweglich öffnen. Diese schafft das sogar in mehreren Stufen. Beim perfekten Dachanschluss, wie unten in den Bildern gezeigt, entsteht aus konstruktiver Gestaltung allerdings ein Spalt zwischen Motorhaube und Stoßstange der vielleicht komisch ausschaut, aber nicht wirklich tragisch ist. Die restlichen Details inklusive der faszinierenden Felgengestaltung offenbaren eines der schönsten Ferrarimodelle in unserem Maßstab, welches anhand seiner Lesitung und Optionen ein echter Preis-Leistungs-Sieger sein könnte.

Der Ferrari 512 BB wird in diesem Jahr übriges 43 Jahre alt, denn sein Debut feierte er 1976. Vor über 40 Jahren gehörte im Übrigen mit seinem Zwölfzylindermotor zu der mobilen Elite der Welt. Knapp 360 PS Leistung konnte der Motor aufweisen und erreichte in seiner Beschleunigung nach nur 5,7 Sekunden die 100 Stundenkilometermarke. Zum Vergleich war der Porsche 911 des Typs 930 ab dem Jahrgang 1974 mit seinen 260 PS gar untermotorisiert, so dass die Italiener zumindest damals noch die Nase vorne hatten.     









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen