Freitag, 31. Mai 2019

Der letzte luftgekühlte Porsche Carrera... : Porsche Carrera 993, 1993-1998, Hot Wheels, Modelljahrgang 2019

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Porsche Carrera 993, 1993-1998
Update : Nein, neues Modell in 2019
Produktionsort : Malaysia
Farbe : Weiß
Maßstab: 1/64
zu öffnen  : nichts  
Maße: ca. 7,3cm x 3,0 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,50€ ( Mein Kaufpreis neu in 2019)

Vor etwa 20 Jahren hätte man so einen Porsche eher bei Siku vermutet, doch die hatten damals den Porsche 996 in das Programm geholt, um den ewigen letzten echten 911, der bis 1989 gebaut wurde, endlich in Rente zu schicken. Aber wenn wir uns die derzeitige Modellpolitik von Hot Wheels so ansehen, fruchtet die Zusammenarbeit von Porsche mit Hot Wheels so gut, dass viele interessante Modelle in der Serie und Rennklassiker sogar als Sondermodelle erscheinen. Der Typ 993 ist tatsächlich auf seine Art und Weise als letzter luftgekühlter Porsche eine Ikone. Grund genug, um diesem Fahrzeug endlich ein würdiges, kleines Denkmal zu setzen, denn Hot Wheels stellt ihn so realsitisch wie eben möglich dar. Und das tut dem Modell besonders gut. Auch wenn er durch die normale Optik relativ brav aussieht, sollte man einen Carrera leistungstechnisch immer fürchten. Der hier gezeigte "simple" Carrera hatte 1996 immerhin 285 PS Leistung. Wem das nicht reichte, konnte mit dem Carrera RS dann rund 300 PS und als Carrera Turbo dann sogar 408 PS ordern. Für manche Fans steht er sinnbildlich für den letzten seiner Art und somit zum letzten echten Porsche 911 aufgrund seines Motorkonzeptes. Doch die neuen Modelle und neue Motorengeneration brachte Porsche als Marke und in den Stückzahlen viel weiter nach vorne...  

Natürlich kommt das Hot Wheels Modell in Japans und Amerika´s Lieblingsfarbe Weiß daher. Was ich besonders interessant finde ist, dass das Modell in guter alter Manier sogar ein Schiebedach mit auf den Weg bekommt. Zum weißen Lack gibt es derzeitig grau eingedämpfte oder lackierte Felgen, welche einfach hervorragend zur Optik passen. Lampen vorne wie hinten sind fotorealistisch aufgedruckt worden. Auch das Porsche Emblem findet sich vorne auf der kleinen Haube wieder und das Heck ziert den Carrera Schriftzug. Der luftgekühlte Heckdeckel mit einem schwarzen Lüftungsgitter darf natürlich nicht fehlen. In der Heckschürze erkennen wie zwei schwarze, in die Karosse geschnittene Endrohre. Neben der sehr fein konturierten Karosse können wir zudem noch Scheibenwischer als auch die Seitenspiegel noch bewundern. Doch eine bittere Pille müssen die Porschefans derzeitig schlucken, denn das Modell erscheint relativ rar und Preistreiber nehmen im elektronischen Kaufhaus schon mal 4 bis 5 Euro...





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen